Der Eismacher Leonardo Caprarese (l.) stellt im Eislabor in Stuhr-Heiligenrode auch Hundeeis her. WR-Redakteur Hauke Hirsinger (r.) ließ seinen Welpen Bibo probieren. Foto: Schlie |
In Stuhr-Heiligenrode stellt der Eismacher Leonardo Caprarese Speiseeis für Hunde her. Damit beliefert er auch Eisdielen in Bremen, beispielsweise im Ortsteil Borgfeld. Leberwursteis ist gerade der Renner, sagt Caprarese.
„Einmal Schokolade und Himbeere in der Waffel. Ach dann noch einmal Leberwurst bitte.“Eine ganz normale Bestellung in Leonardo Caprareses Eisdielen: Der Italiener stellt Wursteis für Hunde her.
„Das Käse-Eis hat nicht so gut funktioniert, das mochten die Hunde nicht“, erinnert sich Caprarese. Der 54-Jährige ist Inhaber der Eisdiele Mulino in Stuhr-Heiligenrode und bietet inzwischen seit sieben Jahren Speiseeis für Hunde an. „Sehr viele Kunden haben für ihre Vierbeiner Vanilleeis bestellt. Der viele Zucker ist aber nicht gut für sie. Also haben wir ein Eis extra für die Tiere entwickelt – natürlich zuckerfrei“, so der Italiener.
Experimentieren bis zum Erfolg
Trotzdem sollten die Hunde nur eine Kugel bekommen: „Die meisten haben sie mit einem Haps verschluckt. Sind es zwei Kugeln auf einmal, ist das zuviel für den Magen, vor allem wegen der Kälte“, so Caprarese weiter.
Der 15 Wochen alte Olde English Bulldog-Welpe Bibo hat das Leberwursteis getestet und für gut befunden. Foto: Schlie |
Erste Experimente mit Rindfleisch schlugen fehl, das Eis war nicht cremig genug. „Eis ist ohne Zucker sehr schwer herzustellen, die Konsistenz leidet“, so Caprarese. Seine ersten Versuche hat der Eismacher in einem Labor in Bremerhaven prüfen und begleiten lassen, schließlich fand er die passende Zusammensetzung: Das Hundeeis besteht zu 80 Prozent aus Wasser, außerdem aus Milch und frischem Karottensaft. Der Wurstgeschmack basiert auf Aromastoffen.
„Leberwurst ist der Renner“
„Die Idee zum Leberwurst-Eis hatte meine Frau. Wir haben immer eine Sorte im Angebot, vorher gab es schon Pute und Gemüse. Aber Leberwurst ist wirklich der Renner“, so Caprarese, der seit 1997 in Heiligenrode seine Eisdiele betreibt.
Dort stellt er im eigenen Eislabor alle Sorten, auch das Hundeeis her – in einer separaten Sechs-Liter-Maschine – und beliefert seine Geschäfte in Brinkum, Kirchweyhe, Borgfeld, dem Ochtumpark und am Flughafen. Das Hundeeis gibt es neben Heiligenrode auch in Borgfeld und Kirchweyhe.
Das Eiscafé Mulino befindet sich An der Wassermühle 6 in Stuhr-Heiligenrode.