Zweite Grollander „Trödeltour“ am 11. Juli

Von
In Bremen-Grolland findet am 11. Juli der zweite
Nachbarschaftsflohmarkt statt. Foto: pv

Geschirr, Möbel, Schallplatten – im Rahmen der zweiten Grollander „Trödeltour“ kommen Flohmarktfans auf ihre Kosten. Seit Anfang Mai laufen die Vorbereitungen, am 11. Juli ist es soweit.

„Wer etwas sucht, der findet hier auch“, schmunzelt Petra Buggel, Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Grolland I. „Der Titel ‚Trödeltour‘ ist für mich zweideutig“, so die Vorsitzende  und Mitorganisatorin weiter. „Man kann durch die Straßen trödeln und es wird Trödel angeboten“, so Buggel weiter.

Die Idee zum Nachbarschaftsflohmarkt hatte ein Vorstandsmitglied im vergangenen Jahr. Dabei stand auch der Kontakt zwischen den Siedlern im Vordergrund. „So lernen sich auch die Nachbarn untereinander besser kennen. Die erste ‚Trödeltour‘ ist dann auf Anhieb sehr gut gelaufen, sodass wir in diesem Jahr auch mehr Teilnehmer haben“, so Buggel weiter.

Siedlerhaus als Infozentrale

40 Familien aus Grolland werden am Samstag, 11. Juli, ihre Tapetentische und Pavillons aufbauen, um dort Geschirr, Kleidung, Möbel und allerhand weiteren gut erhaltenen Hausrat anzubieten. „Diejenigen, die etwas weiter vom Hauptgebiet entfernt liegen, werden sich in diesem Jahr rund um das Siedlerhaus an der Ecke Stedingsehre/Vehrels aufstellen. Dort wird es außerdem eine Stellwand geben, an der Hinweise zu bestimmten Dingen, wie etwa bei wem es Schallplatten gibt, ausgehängt werden können“, so die Vorsitzende weiter.

Für alle Besucher der „Trödeltour“, die aus den umliegenden Stadtteilen und dem angrenzenden Niedersachsen die Siedlung besuchen, wird es zudem auch kleine Stärkungen und Kuchenspenden geben.

Seit Anfang Mai organisieren die Siedler nun schon und müssen dabei vieles beachten. „Wir haben alles mit dem Ortsamt und der Polizei abgesprochen, es kommen ja auch Leute von außerhalb, die irgendwo parken müssen. Wir hoffen aber, dass sich die Besucher an die Regeln halten werden. Es ist erst die zweite Veranstaltung und man findet im Nachhinein immer noch etwas, das sich verbessern lässt“, so Buggel weiter.

Das Hauptgebiet des Nachbarschaftsflohmarkts umfasst die Tom-Dyk-Straße, die Bardenflethstraße, Am Vorfeld und Vehrels. Die Trödeltour beginnt um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Auf der Homepage der Siedlervereinigung Grolland I gibt es zudem einen Übersichtsplan der bisher angemeldeten Stände unter grollandeins.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner