Beim RWE-Cup im Kutterpullen treten die jeweils zehn Mann starken Teams am Sonnabend in einem Stechen gegeneinander an. |
Am kommenden Wochenende dreht sich in der Bremer Überseestadt alles um den „ÜberseeTörn“. Ein maritimes Sommerfest für die ganze Familie, das in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet.
Beim „ÜberseeTörn“ sind alle Binnen- und Butenbremer eingeladen, die Überseestadt für sich zu entdecken – die vielen Neuerungen natürlich, aber auch die historischen Bauten und Anlagen, die bis heute von der wechselvollen Geschichte des Areals Zeugnis ablegen.
Abendstimmung über dem Festgelände am Kopf des Europahafens. Bei Live-Musik und guter Stimmung lässt sich das maritime Leben genießen.(Fotos: pv) |
Während es an der Festmeile rund um den Kopf des Europahafens ein unterhaltsames Programm aus Live-Musik, Kleinkunst, Kinderprogramm und Budenzauber gibt, stehen die vielen Törns im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Auf fünf verschieden Routen und mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln führen professionelle Führer die Gruppen durch die ganze Überseestadt, erläutern Frank Bischoff und Melanie Früchtenicht von den Überseetörn-Veranstaltern.
Antikmarkt im Schuppen Eins
Den ganzen Sonnabend (von 11 bis 24 Uhr) und Sonntag 8 von 11 bis 18 Uhr) gibt es rund um den Europahafen jede Menge zu entdecken. Das gilt nicht nur für die Törns, den auch der Schuppen Eins ist an beiden Tagen geöffnet und lädt am Sonntag, 26. Juli, von 11 bis 18 Uhr sogar zu einem großen Indoor-Antikmarkt für hochwertige Flohmarkt-Artikel und Autoteile ein.
Dabei lohnt sich ein Besuch des Schuppen Eins aber natürlich auch schon am Samstag. Schließlich gibt es im historischen Schuppen immer automobile Schätze zu bewundern.
Im Eingangsbereich ist gegenwärtig sogar ein voll funktionsfähiges Kinderkarussell aus dem Jahr 1924 aufgebaut. Das lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Viele Aktionen für Kinder
Die kleinen Besucher kommen allerdings auch am Kopf des Europahafens auf ihre Kosten. Das Mobile Atelier ist vor Ort und macht mit dem Kindern eine große Kunst-Aktion. Zudem ist auch das Spielzelt der Waller Geschäftsleute aufgebaut, es gibt einen Kletterpfad von Ars Vivendi und die Möglichkeit zum Armbrust-Schießen.
„RWE-Cup“ im Kutterpullen
Ein sportlicher maritimer Höhepunkt ist am Sonnabend zudem das Kutterpullen rund um den RWE-Cup. Der Startschuss dazu ist um 11.30 Uhr.
Die Törns mit dem Bus und zu Fuß finden am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juli, viermal pro Tag statt und zwar jeweils um 11 Uhr, um 13 Uhr, um 15 Uhr und um 17 Uhr. Abweichend startet der SchiffsTörn jeweils an beiden Veranstaltungstagen um 13.30 Uhr, um 15 Uhr und um 16.30 Uhr ab der Marina Europahafen.
Die Karten für die Törns gibt es bis Donnerstag, 23. Juli, 18 Uhr, im Buchladen „LOGBUCH“ (Konsul-Smidt-Straße 8 q) im Vorverkauf, per Reservierung unter www.ueberseetoern.de im Netz oder direkt am Veranstaltungswochenende.
Für die Törns werden in diesem Jahr erstmals Kostenbeiträge zwischen 2 Euro (fußläufige Törns), 4 Euro (Busfahrt) und 8 Euro für den SchiffsTörn erhoben, Kinder zahlen jeweils die Hälfte.