Er rannte mit der Goldkette davon – und wurde geschnappt

Von
Polizeieinsatz vor dem Bahnhof (Foto: WR)

Dieser Jugendliche riss einer alten Frau brutal die Goldkette vom Hals und rannte los. Doch durchgekommen ist der Dieb damit nicht: Die Polizei schnappte den flüchtenden Täter auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die 87-Jährige Frau hatte in den Wallanlagen auf einer Parkbank gesessen, die Seniorenresidenz war gleich nebenan. Von der  Bürgermeister-Smidt-Straße kam ein Jugendlicher auf sie zuspaziert und verwickelte die Dame in ein Gespräch.

Was er dann tat muss ein schrecklicher Schock für die Frau gewesen sein: Völlig unvermittelt griff er ihr an den Hals, riss die Goldkette herunter, und rannte los – durch die Wallanlagen.

Doch obwohl die Frau von diesem Angriff geschockt war, alarmierte sie so rasch wie möglich die Polizei. Eine Streife sah den Flüchtenden auf dem Bahnhofsvorplatz. Der Jugendliche rannte davon, konnte aber schnell gestellt werden. Allerdings: Die Goldkette hatte er nicht mehr bei sich.

Die Tat ergeignete sich schon am Freitag, wie die Polizei jetzt mitteilte. Dass der Dieb so schnell aufgeriffen werden konnte, lag auch an der guten Personenbeschreibung, die die Dame machen konnte, wie die Polizei ausdrücklich betont.

Der 16-Jährige wurde vorläufig festgenommen und „nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen“, wie es im Amtsdeutsch heißt, in die Obhut des Kinder- und Notdienstes übergeben. Die Ermittler prüfen, ob er für weitere Taten in Frage kommt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner