Besonders Familien sollen sparen: Das neue Maritime-Meile-Ferienticket öffnet die Türen von Spicarium, Overbeck-Museum und Schulschiff Deutschland. Auch eine Mini-Schifffahrt ist im Preis enthalten.
9 Euro zahlen Erwachsene. Für Kinder, Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte kostet das Ferienticket 4 Euro. Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder müssen 18 Euro bezahlen. Im Gegenzug gibt es dienstags bis freitags jeweils einmal Zutritt zum Overbeck-Museum, zum Spicarium und zum Schulschiff Deutschland. Außerdem dürfen die Ticketinhaber einmal als Fußgänger mit der Fähre nach Lemwerder und zurück fahren.
„Uns geht es darum, die Einheit von Maritimem und Kultur zu zeigen“, sagt Dr. Katja Pourshirazi, Leiterin des Overbeck-Museums. Über zu wenig Besuch könne sich ihr Haus im Sommer nicht beschweren. „Auch wegen unserer Jubiläumsausstellung haben wir die Hütte grade richtig voll“, sagt sie. Das Ferienticket solle Familien aber weitestgehend unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten einen Besuch in den Kultureinrichtungen ermöglichen. „Wir verzichten auf einen Großteil der Einnahmen“, betont die Museumsleiterin.
Tatsächlich können Ferienticketnutzer kräftig sparen. Erwachsene würden nämlich normalerweise 13 Euro berappen müssen, um alle Einrichtungen zu Besuchen und mit der Fähre zu fahren – Familien mit zwei Kindern sogar mehr als 30 Euro.
Einrichtungen müssen nicht am gleichen Tag besucht werden
Die Kooperationspartner kennen sich schon von ihrer Zusammenarbeit beim Internationalen Museumstag. Das Maritime-Meile-Ferienticket ist für Fritz Rapp vom Vegesack Marketing ein Pilotprojekt, das durchaus das Zeug zur Fortsetzung hat, wenn es entsprechend angenommen wird. „Besucher können unsere ganzen Highlights besuchen“, sagt er. Dabei sollen sie möglichst flexibel sein. Das Ticket ist vom 23. Juli bis 2. September, also während der Sommerferien gültig. Inhaber müssen ihre Museums- und Ausstellungsbesuche nicht an einem Tag abarbeiten, sondern haben die ganzen Ferien dafür Zeit. Für jede besuchte Einrichtung gibt es einen Stempel auf der Rückseite.
Fährfahrt gehört mit zum kulturell-maritimen Erlebnis
Dass mit den Fähren Bremen-Stedingen ein Kooperationspartner an Bord ist, der nicht aus der Kulturbranche kommt, ist für die Beteiligten trotzdem logisch. „Das Schulschiff ist von der Fähre am besten zu sehen“, sagt Schulschiff-Vereins-Vorsitzender Claus Jäger. Im Overbeck-Museum hängt das berühmte Bild von der Fähre Frieda, die vor mehr als 100 Jahren den Dienst verrichtete, den heute ihre modernen Nachfolger tun. „Außerdem ist eine Fährfahrt gerade für Kinder ein Erlebnis und vermittelt das Gefühl von einem Ferientag zu Hause“, sagt Katja Pourshirazi.
Das Maritime-Meile-Ticket gibt es im Spicarium und Overbeck-Museum. Es kostet zwischen 4 und 18 Euro und gilt in den Sommerferien immer dienstags bis freitags.