Gegen Mittag hatten die Kinder ihre Bögen bereits fertig. |
Langeweile in den Bremer Sommerferien muss nicht sein: Trotz des schäbigen Wetters haben die Teilnehmer der „bunten Handwerkerwoche“ in der Waller Kinderwildnis jede Menge Spaß.
Seit Montag ist Peter Schröder auf dem Naturerlebnisgelände am Hagenweg zu Gast, um mit den Kindern die alte Handwerkskunst einzustudieren.
Natürlich nicht ohne so manche Erläuterung und mahnendes Wort. Schließlich sollen die Kinder nicht nur kleine Kunstwerke wie Bögen, Gabeln, Zauberstäbe, Messer und Amulette selber herstellen können, sondern zuallererst die Sicherheitsregeln kennenlernen.
Am Montag ging es daher ersteinmal mit fantasievollen Figuren los, die die Kinder aus Draht herstellten.
Bogen bauen, Pfeile schnitzen
Dienstag wurde es schon „gefährlicher“. Gemeinsam mit Peter Schröder wurden Pfeile gespitzt und Bögen gebaut.
Mit etwas Unterstützung hatten die Kinder dann bereits am Mittag ihre eigenen Bögen hergestellt und konnten erste Schuss-Übungen machen – Aufregend und ein Riesenspaß.
Gemeinsam mit Peter Schröderbauten die Kinder die Bögen und schnitzten an den Pfeilen. In den nächsten Tagen wird Speckstein und Ytong bearbeitet und mit Haselzweigen geschnitzt. (Fotos: Bollmann) |
Bildhauerwerkstatt mit Ytong
In den kommenden Tagen wird Schröder die Kinder in die Kunst der Ytong-Bildhauerwerkstatt einführen, Speckstein bearbeiten und vielleicht auch noch verschiedene Gegenstände wie Messer, Gabeln oder Speere schnitzen.
Da war sich Schröder wegen des Alters seiner Schützlinge aber noch nicht ganz sicherm, ob es klappt. Die Sicherheit gehe schließlich vor. Eigentlich sind die Freizeiten erst für Kinder ab acht Jahren gedacht. Es komme aber vor, dass auch jüngere Geschwister mitkommen, erläutert Doris Petersson vom Waller Umweltpädagogik Projekt.
Weitere Freizeiten
Auch in den nächsten Ferienwochen gibt es jeweils von montags bis freitags spannende Ferienfreizeiten. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Weitere Infos dazu gibt es unter www.wupp-bremen.de im Internet oder unter der Rufnummer 01578-865 12 88.