Am Anfang war „Beat-Club“-Moderatorin Uschi Nerke noch ein bisschen unsicher vor der Kamera, aber das gab sich mit der Zeit. |
70 Millionen Zuschauer in über 30 Ländern – der Beat-Club ist einer der absoluten Höhepunkte Bremer Rundfunkgeschichte. Diese Jahr wird das legendäre TV-Format ein halbes Jahrhundert alt. Radio Bremen hat für die Fans zahlreiche Geburtstagsgeschenke organisiert.
„Guten Tag, liebe Beat-Freunde. Nun ist es endlich soweit. In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im deutschen Fernsehen, die nur für euch gemacht ist. Sie aber, meine Damen und Herren, die Sie Beat-Musik vielleicht nicht mögen, bitten wir um Ihr Verständnis. Es ist eine Live-Sendung mit jungen Leuten, für junge Leute – nun geht’s los“ – so läutete am 25. September 1965, 16.25 Uhr, der spätere Tagesschausprecher Wilhelm Wieben, die Ära des Beat-Clubs ein.
Wilhelm Wieben sagte in den sechziger Jahren den “Beat-Club” an – später wurde er Tagesschau-Sprecher. |
70 Millionen Zuschauerin über 30 Ländern
Was danach folgte, ist eine Erfolgsgeschichte, die ihres Gleichen sucht: 83 Sendungen mit über 70 Millionen Zuschauer in mehr als 30 Ländern. Dabei wurden Einschaltquoten sozialistischen Ausmaßes von bis zu 75 Prozent erzielt.
Unter der Leitung von Mike Leckebusch und moderiert von Uschi Nerke, Gerd Augustin und später Dave Lee Travis kamen bis 1972 so ziemlich alle Legenden der Musik-Szene in die Hansestadt. Darunter: The Rolling Stones, Led Zepplin, The Beach Boys, Santana, Deep Purple, Fleetwood Mac, Frank Zappa, Jimi Hendrix und The Who.
Das “Beat-Club”-Studio Mitte 1967 im Überblick. |
Radio bremen feiert mit Konzert, Stars und Show
Diesem Meilenstein deutscher TV- und Musikgeschichte sowie dessen Fans einen angemessenen Geburtstag auszurichten, haben sich die Verantwortlichen von Radio Bremen vorgenommen.
Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet das Konzert „Beat-Club. Die Show zum 50.“, am 18. September, 21 Uhr, im Pier 2. Unter anderem mit dabei: The Pretty Things, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken, Achim Reichel und Inga Rumpf. Comedian Heinz Strunk („Fleisch ist mein Gemüse“) moderiert gemeinsam mit Uschi Nerke und Gerd Augustin. Tickets gibt es ab 59,50 Euro unter www.eventim.de oder unter Telefon 35 36 37.
Gleich in acht „Beat-Club“-Sendungen traten sie auf – „The Who“. |
Zudem bringt der Sender in Kooperation mit dem Fritz Theater die Revue „Beat-Club – Die Show“ auf die Bühne. Vom 11. September bis 24. Januar 2016 wird die Geschichte der Sendung gespickt mit 50 Hits aus 50 Jahren auf moderne Art und Weise wiederbelebt. Auch hier für hat der Ticketverkauf (ab 34 Euro) bereits begonnen.
Unveröffentlichtes Material erstmal zu sehen und zu hören
Ein Markenzeichen des “Beat-Club” sind die Go-Go-Girls. |
Darüber hinaus gibt es in TV und Radio zahlreiche Beiträge, Dokumentationen und Archivperlen zu sehen und zu hören: Die Fernsehnacht „50 Jahre Beat-Club“ mit einem Mitschnitt des Jubiläumskonzerts, uneröffentlichten Originalaufnahmen und der Dokumentation „Generation Beat-Club“ läuft auf 26. September, 23.25 bis 4.40, NDR/RB-Fernsehen. Im Nordwestradio ist am 17 September, 21 bis 22 Uhr, außerdem „Forever Young – Die Beat-Club-Story zu hören. Ein Beitrag von Walter Weber und Beat-Club-Moderator Michael Augustin.
Fotos: Radio Bremen/Jutta Vialon