Die Plätze sind knapp, auch in der Wohnanlage in der Spittaler Straße Foto: Studentenwerk Bremen / Institut syn-HfK Bremen |
Studium ohne Dach über dem Kopf: Für manche Erstsemester könnte das in diesem Jahr zur Realität werden. 1.200 Studierende stehen momentan auf der Warteliste für Wohnheimsplätze. Das sind doppelt so viele wie im letzten Jahr. Das Studentenwerk Bremen appeliert an private Vermieter.
„Bisher haben wir noch jedem Studenten eine Unterkunft vermitteln können. In diesem Jahr ist das fraglich“, sagt Jana Brüning, Sprecherin des Studentenwerks Bremen. Aktuell stehen 1.200 Menschen auf der Warteliste für Wohnheimsplätze. Grund für den Engpass sind zum einen mehr Bewerber als im Vorjahr und zum anderen die Sanierung der Wohnanlage „Campus“.
„Alle Studenten, die zur Zeit in der Wohnanlage Campus leben, ziehen in andere Wohnanlagen um. Das führt zu insgesamt 150 weniger Plätzen die wir neu anbieten können“, erklärt Brüning. Die Wohnanlage „Campus“ muss im Frühjahr aufwendig saniert werden.
Günstige Wohnungen sind knapp in Bremen
Immer mehr Studierende würden sich laut Brüning für einen Studienplatz und zeitgleich auch für einen Platz im Wohnheim bewerben. „Der Wohnungsmarkt ist im günstigen Bereich sehr eng geworden“, sagt Brüning. Bisher habe man mit dem privaten Wohnungsmarkt sehr erfolgreich zusammengearbeitet und Studenten an Vermieter vermittelt. „Wir hoffen, dass ich noch mehr private Vermieter bei uns melden.“
Heinz Ludwig Mohrmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Bremen, appelliert deswegen an alle privaten Haus- und Wohnungseigentümer: „Die Lage für Studierende ist in diesem Jahr besonders schwierig. Uns stehen 150 Plätze nicht zur Verfügung und der Wettbewerb auf dem freien Markt hat sich in diesem Preissegment deutlich verschärft. Sollten Sie freien Wohnraum zur Verfügung haben, melden Sie sich bitte bei uns. Im Rahmen unserer privaten Wohnraumvermittlung vermitteln wir kostenfrei zwischen Ihnen und Studierenden.“
Bremen Schlusslicht bei der Unterbrinung von Studenten
Das Studentenwerk Bremen verfügt über 10 Wohnanlagen in Bremen mit 1786 Plätzen. In Bremen liegt die Unterbringungsquote von Studierenden derzeit bei 6,4% und bildet damit deutschlandweit das Schlusslicht.
Private Vermieter, die ihre Wohnung über das Studentenwerk vermitteln lassen wollen können sich unter den Telefonnummer 0421 22 01 1 01 29/20 melden oder per E-Mail an wohnraumvermittlung@stw-bremen.de
Kontakt
Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen