Flüchtlinge aus Ungarn werden Montag erwartet

Von

Nach Medienberichten wird Bremen bis zu 100 Flüchtlinge aus Ungarn aufnehmen. Die Menschen in der Hansestadt wollten sie Willkommen heißen und warteten Samstag die ganze Nacht am Bahnhof – bisher vergeblich, denn auch am Sonntag kamen sie noch nicht an.

Über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer. Unter dem hashtag #trainofhope_hb vernetzten sich circa 70 Menschen und versammelten sich am Bahnhof um mit Plakaten, Wasser und Obst die Flüchtlinge willkommen zu heißen. Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) dankte laut Radio Bremen allen Beteilgten.

1 Prozent der Flüchtlinge kommt nach Bremen

Insgesamt kommen zwischen 7000 und 10000 aus Ungarn mit Zügen nach Deutschland, nachdem die Behörden den Menschen die Einreise über Österreich erlaubt hatten. Rechtlich müssten sie in Bayern aufgenommen werden. Weil Bayern eine so große Zahl alleine nicht bewältigen könnte, einigten sich die Bundesländer darauf, die Flüchtlinge direkt nach dem Köngissteiner Schlüssel zu verteilen.

Demnach nimmt Bremen knapp ein Prozent der Flüchtlinge auf. Sie sollen vorerst in einer Halle auf dem Gelände des Polizeipräsidiums in der Vahr unterkommen. Dort stellte das Thw Notbetten auf.

Polizei erwartet Zug im Laufe des Nachmittags

Die am Bahnhof wartenden Menschen brachen gegen 3 Uhr in der Nacht ihre Zelte ab, nachdem nicht mehr mit einer Ankunft zu rechnen war. Wann genau die Flüchtlinge am Sonntag in Bremen ankommen, konnte die Polizei dem Weser Report noch nicht mitteilen. Am Sonntagabend war zu hören, die Flüchtlinge sollten Montagfrüh eintreffen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner