Planung für Straßenbahn-Querverbindung Ost beginnt

Von
Straßenbahn in Schwachhausen: Ähnlich
könnte die Strecke aussehen. (Foto: WR)

Die  neue Querverbindung Ost der Bremer Straßenbahn rückt näher, denn jetzt startet das Baufeststellungverfahren. Die Pläne liegen öffentlich aus. Da die Strecke nicht unumstritten ist, dürfte es aber Einwände geben.

Die neue Strecke soll im Osten die Straßenbahnlinien 2, 10 und 1 miteinander verknüpfen. Dazu sollen neue Gleise die Haltestellen Bei den Drei Pfählen und Julius-Brecht-Allee verbinden. Sie sollen über die Benningsenstraße, Stresemannstraße und Steubenstraße verlaufen. Was für die BSAG eine unbestritten günstige Verbindung ist, trifft in Hemelingen auf Widerstand, unter anderem, weil für die Strecke Bäume gefällt werden müssten.

Doch das Projekt schreitet voran: Jetzt werden die Planunsunterlagen bei der zuständigen Behörde des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr zur Genehmigung eingereicht. Dann kann die Behörde das Planfeststellungsverfahren durchführen.

Unterlagen können einen Monat angesehen werden

„In einem ersten Schritt können alle Bürgerinnen und Bürger die Antragsunterlagen für einen Monat einsehen“, teilt das Bauressort mit. Die Pläne liegen ab Mittwoch, den 30. September 2015, im Ortsamt Hemelingen, im Ortsamt Mitte/ Östliche Vorstadt sowie im Ortsamt Schwachhausen / Vahr öffentlich aus.

Bis zum 12. November 2015 können Einwendungen zur der Baumaßnahme erhoben werden.Und die Baubehörde kündigt an:Im Frühjahr 2016 wird es einen Erörterungtermin geben, in dem alle Einwendungen zum Vorhaben intensiv diskutiert werden sollen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner