Vorsitzender Andreas Hoetzel bei der Vorstellung des Wettbewerbs (Foto: Schlie) |
Das Motto lautet „Was fällt Dir eigentlich ein“: Mit neuen Ideen soll Bremens Image nach außen wie nach innen verbessert werden. Der Verein „Unternehmen für Bremen“ legt einen Wettbewerb dazu auf.
Ein Produkt, das für Bremen wirbt, eine Kampagne, ein Konzept oder ein Event könnte der Gewinner werden. Es sollte auf jeden Fall ein origineller, kreativer Ansatz sein, den Teilnehmer bis zum Ende des Jahres einreichen können. „Wir freuen uns über jede gute Idee, Hauptsache, sie tut Bremen gut“, sagt Andreas Hoetzel, Vorsitzender des Vereins „Unternehmen für Bremen“ und Leiter der Kommunikation bei der BLG.
„Wir profitieren vom Standort und wir wollen Fach- und Führungskräfte für Bremen gewinnen“, so Hoetzel weiter. „Es geht auch darum, als Bremer selbstbewusster nach draußen zu schauen“, fügt Dirk Schwampel von team neusta hinzu. Alles, „was auf Bremens Namen einzahlt“ komme deshalb in Frage.
Für Einsteiger wie für Wissenschaftler
Der Wettbewerb wird von 13 großen Unternehmen aus dem Land Bremen ausgelobt. Unter ihnen sind Konzerne wie Mittelständler, die Namen reichen von Airbus über Radio Bremen und den KPS Verlag, in dem der Weser Report erscheint, bis zur Sparkasse Bremen.
Der Wettbewerb wird zusammen mit dem Innovationsnetzwerk i2b durchgeführt. Teilnehmen kann jeder, vom Berufseinsteiger und Studenten bis zum Unternehmer oder Wissenschaftler. Und auch Bremer muss man nicht sein. Außerdem wolle man alle Altersgruppen ansprechen.
Unterstützung auf dem Weg, die Idee zu realisieren
Interessant sind die Preise, mit denen sich der Wettbewerb von anderen Ausschreibungen unterscheiden soll. Den Siegern winken zwar Preisgelder – doch in erster Linie soll es nicht um Geld gehen, sondern um Unterstützung auf dem Weg, die Idee zu realisieren.
Beratung, etwa durch die Führung der teilnehmenden Firmen, soll es geben, Hilfe um Netzwerke zu knüpfen und Know-How-Transfer etwa beim Marketing. So sollen die Sieger des Wettbewerbs auch die Chance erhalten, ihr Projekt wirtschaftlich erfolgreich durchzuführen.
Jeder Vorschlag wird ausführlich begutachtet
Auf der eigens eingerichteten Internetseite können Interessenten ihre Ideen und Konzepte einreichen, oder sich über ein Kontaktformular erst einmal grundsätzlich erkundigen. Die Veranstalter versprechen, dass jeder Vorschlag ausgiebig begutachtet werde. Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Dezember 2015, anschließend wird sich die Jury mit den eingereichten Bewerbungen befassen.
Im ersten Quartal 2016 sollen dann die Gewinner ermittelt werden. Hoetzel verspricht: „Wenns gut läuft, wird das nicht der letzte Wettbewerb dieser Art gewesen sein.“ Mehr Infos im Netz: www.ideenfuerbremen.de