Neue Arbeitsagenturdienstleistung gegen Fachkräftemangel

Von
Weiterbildungsexperte Thomas Peuker (l.) und
Agentur-Chef Dr. Götz von Einem

Die Arbeitsagentur Bremen bietet eine neue Dienstleistung an, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. „Wir wollen so die stille Reserve aktivieren“, sagt der Weiterbildungsbeauftragte der Agentur für Arbeit Bremen, Thomas Peuker. In diesem Pilotprojekt der Bundesagentur sollen vornehmlich Menschen, die gut ausgebildet sind, aber aufgrund sozialer Absicherung durch den Partner, nicht in der Arbeitslosenstatistik geführt werden, dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt werden.


377 Beratungsgespräche wurden in dem Modellversuch, der seit April dieses Jahres läuft, geführt. Peuker: „Dabei gibt es keinen Zeitdruck. Wir wollen ganzheitlich auf die Menschen eingehen. Sowohl die berufliche als auch die private Situationen finden dabei Berücksichtigung.“

 „Vielen fehlt der Mut“

Agentur-Chef Dr. Götz von Einem Fotos: Schlie

Zahlreichen Menschen fehle, beispielsweise nach einer langen Familienphase, der Mut, sich zu bewerben oder auch beruflich zu verändern. „Viele Betroffene finden sich in den aktuellen Stellenausschreibungen nicht wieder, sind überfordert“, sagt Peuker.

Um dieses Hindernis zu überwinden, werden individuelle Weiterbildungs-, Umschulungsmaßnahmen oder Zusatzqualifikationen ermittelt, um den Berufswiedereinstieg zu erleichtern und dauerhaft zu sichern.

Unterdessen steigt die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften auch in Bremen immer weiter. Laut Agentur sind im August 2.237 zusätzlich offene Stellen gemeldet worden. Agentur-Chef Dr. Götz von Einem: „Im Juli sind es um die 1.846 gewesen.“ Das sind 352 (plus 21,2 Prozent) mehr als im Vergleichsmonat im vergangenen Jahr.

Arbeitslosenquote sinkt

Die Arbeitslosenquote in der Stadt Bremen ist um 0,1 Prozentpunkte von 10,2 im Juli auf 10,1 Prozent im August gesunken. Somit ist die Zahl arbeitssuchender Menschen von 28.881 auf 28.831 gefallen. „Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend im Herbst verstärken wird“, sagt von Einem. Im Bundesgebiet kletterte die Arbeitslosenquote hingegen von 6,3 (rund 2,77 Millionen) auf 6,4 Prozent (rund 2,8 Millionen).

Wer sich für das neue Diensleistungsangebot der Agentur interessiert, kann sich per Mail oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 455 55 00 (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) informieren und einen Termin vereinbaren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner