Neue Betrugsmasche: Pakete von der Polizei

Von
Die Polizei warnt vor falschen Paketen.
Foto: WR

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Anrufer weisen Menschen darauf hin, dass ihre Daten ausgespäht worden seien und sie so Pakete zugestellt kämen. Sie geben sich als Polizisten aus, die besagte Pakete später abholen würden. Statt der Post kommt aber der Betrüger.

So ist es einer Dame im Lönsweg passiert. Gegen Mitternacht hat ihr Telefon geklingelt. Am Ende der Leitung war ein Mann, der sich als Kriminaloberkommissar ausgegeben hat. Er erklärte der Frau, dass ihre Daten von Straftätern ausgespäht worden seien und sie in den nächsten Tagen mehrere Pakete erhalten würde.

Die Bewohnerin ist von dem Betrüger aufgefordert worden, die Pakete anzunehmen und aufzubewahren. Die Polizei würde sie später abholen. Aus Sicherheitsgründen, so der Betrüger, wurde sie außerdem gebeten, ihre Personalien und Geburtsdaten mitzuteilen.

Als am nächsten Morgen das Telefon erneut geklingelt hat, hat der Betrüger die Frau nach Wertgegenständen im Haus befragt. Die Dame hatte keine und gab dies auch an. Der Betrüger versicherte ihr dabei immer wieder, dass die Gespräche geheim seien. Sie solle niemandem etwas sagen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Beim dritten Anruf am Freitagabend ist die Frau schließlich stutzig geworden. Sie zweifelte die Echtheit des Polizisten an und betätigte einen Notruf bei der wirklichen Polizei. So hat sie den Betrug unbeschadet verhindern können.

Damit die Masche keinen Erfolg hat, rät die Polizei: Absender von Paketen überprüfen. Pakete von Unbekannten verweigern. Wenn keine Postsendung erwartet wird, Zustellung ablehnen.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: StartseiteNachrichtenPolizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner