Gemeinsam probierten die Kinder die verschiedenen Rezepte aus. |
Unter dem Titel „Wir reisen mit der Kartoffel um die Welt“ probierten Bremer Kinder in Wohlers Eichen Rezepte aus ganz verschiedenen Ländern aus. Dabei lernten sie viel über die Essgewohnheiten, Schnibbeln und Kochen.
Angefangen hat die kulinarische Reise der Kinder im Ursprungsland der leckeren Knolle. Als erstes Gericht gab es Kartoffeln mit pikanter Sauce aus Peru. Danach ging es nach Spanien, wo Kartoffelomelett auf der Speisekarte stand, gefolgt von Kalifornien, Kroatien, Deutschland und vielen anderen Ländern.
In der Küche viel gelernt
Gemeinsam mit „Balli“ (Koch Frank Ballschmiede) lernten sie dabei wie die Kartoffel wächst, wie man sie zubereiten kann und natürlich auch, wie man mit scharfen Messern und Gewürzen umgeht.
Der nur „Balli“ genannte Koch Frank Ballschmiede hat das Projekt geleitet. |
„Dank der Wohnungsbaugesellschaft Gagfah Group konnten wir seit Anfang des Jahres im Kinder- und Jugendzentrum Wohlers Eichen dieses mediale Kochprojekt machen“, freute sich Martin Rohde aus dem Quartiersmanagement gestern bei der Abschlusspräsentation des fertigen Videos.
Zum Abschluss noch einmal Kartoffel
Dazu gab es mit Puffern natürlich noch einmal ein leckeres Kartoffelgericht. Das schmeckte natürlich der ganzen „hungrigen Meute“ erläutert Rohde.
Im Schnitt waren jedesmal 30 Besucher des Bewohnertreffs dabei, wenn die Kinder ihre fertigen Speisen servierten.
Und die schmeckten ihnen fast immer. Nur bei einigen wenigen Speisen, wie den indischen Kartoffeln, mochten sich nicht alle Besucher mit den fremden Gewürzen so richtig anfreunden. Dafür schmeckte es auf jeden Fall interessant.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß mit den Rezepten. Gestern kochten sie für 30 Personen Kartoffelpuffer (Fotos: Schlie). |