Prof. Roland W. Schulze (l.) und Jens Emigholz |
Die Picknick-Kultur erlebt in Deutschland derzeit eine Renaissance. Zwei Bremer kreieren um das Freiluft-Vergnügen Erlebniswelten, die auch in den eigenen vier Wänden Spaß machen sollen.
Picknick – bereits die Griechen und die Römer taten es. Besonders populär war das Picknick aber im Viktorianischen Zeitalter. Da Queen Victoria häufig im Freien speiste, um der höfischen Etikette zu entgehen.
Picknick – Echter Volkssport
Seit einiger Zeit erfreut sich das Freiluft-Vergnügen auch in Deutschland wieder wachsender Beliebtheit. Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin ist das Picknicken mittlerweile zum echten Volkssport geworden.
Diesen Trend haben der Marketing-Kaufmann Jens Emigholz und der Professor für Kunst und Kommunikation Roland W. Schulze aus Bremen für sich erkannt und das Projekt „Picknick-Bremen“ ins Leben gerufen. „Eigentlich haben wir eine Exis tenzgründerin für die Idee begeistern wollen. Als die absprang, haben wir uns entschieden, dass selbst zu machen“, so Emigholz.
Von Selters bis Champagner alles möglich
Ein klassischer Picknickkorb aus Weide für vier Personen Fotos: Schlie |
Seit Juli vergangenen Jahres kann man an sieben Tagen die Woche Weidenkörbe oder Rucksäcke leihen. Dies geschieht grundsätzlich mit Verpflegungsausstattung. Emigholz: „Wir machen dabei praktisch von deftig bis delikat und von Selters bis Champagner alles möglich. Zudem können wir auch vegetarisch, vegan und auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingehen.“ Emigholz und Schulze legen dabei großen Wert auf die Verwendung frischer, regionaler Produkte und Müllvermeidung.
Doch der reine Verleih von Picknickkörben ist den beiden Unternehmern zu langweilig. Schulze: „Wir wollen unseren Kunden eine ganz eigene Picknick-Welt bieten.“ Dafür haben die „Picknicker“ unterschiedliche Mottos entwickelt. Darunter etwa „Barbie und Ken“ mit amerikanischen Speisen, „Fidel Castro“ mit Zigarren und weißem Rum sowie „Mensch und Hund“ mit biologischen Hundekeksen und Spielzeug.
Mottokörbe für den Einsatz daheim
„Die Motto-Körbe eignen sich auch wenn es draußen schneit hervorragend für den Einsatz in den eigenen vier Wänden oder auch für Firmen zum Team-Building.“
Darüber hinaus sei ein Picknick in Situationen, in denen jemandem das Zuhause fehle, beispielsweise im Krankenhaus oder am Umzugstag in die neue Wohnung, ein willkommener Stimmungsaufheller.