Schultrakt an Findorffer Grundschule wird neu gebaut

Von
An der Schule Nürnberger Straße wurde im Sommer mit
den Vorbereitungenzum Bau eines Fahrstuhls begonnen,
die Arbeiten aber eingestellt. Fotos: Bollmann

Bei der Planungskonferenz Bildung gab es eine erfreuliche Überraschung: Einer der sanierungsbedürftigen Trakte der Grundschule an der Augsburger Straße in Findorff soll komplett erneuert werden.

Bei der jüngsten Planungskonferenz gab es ein  volles Programm. Neben der Schulraumentwicklungsplanung bis 2025, die Einzugsgrenzen der Grundschulen und die künftige Zügigkeit ging es auch um die Inklusion, den Ausfall des Sportunterrichtes und Bauvorhaben.

Besonders gefreut hat die Ortsamtleiterin West, Ulrike Pala, die Nachricht, dass es bei der Grundschule Augsburger Straße nun doch einen Neubau geben soll.

Neubau kostet soviel wie die Sanierung

An der Grundschule Augsburger Straße soll  der hintere Trakt
saniert und der einstöckige Trakt neu gebaut werden .

Da die Sanierung nicht günstiger käme, solle nun einer der in die Jahre gekommenen Trakte saniert und ein weiterer komplett erneuert werden. „Sobald die Haushaltssperre aufgehoben ist, sollen die Planungen weitergehen“, erläutert Pala.

Schon bald weitergehen soll es nach den Willen der Kommunalpolitiker auch mit dem Bau eines Fahrstuhles an der Schule Nürnberger Straße. Mit den Vorbereitungen wurde zwar schon im Sommer begonnen, seitdem ruhen die Arbeiten aber   schon wieder.

Durchbruch in den Osterferien?

Da lediglich in den Schulferien gebaut werden kann, solle nun zumindest nicht erst im kommenden Sommer, sondern bereits in den Osterferien mit dem Durchbruch begonnen werden, damit der Fahrstuhl dann spätestens für den nächsten Jahrgang zur Verfügung steht. Schließlich sind  erst durch den Fahrstuhl  auch die oberen Stockwerke der Schule barrierefrei erreichbar.

Ein weiteres Thema war der Brand in der Sporthalle Nürnberger Straße und der Ausfall des Sportunterrichts.

Da die Halle wohl mehrere Monate nicht genutzt werden kann, sollen die Hallen in der Schule im Rotationsprinzip genutzt werden. Zudem gibt es Verabredungen mit der Universität und privaten Initiativen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner