Touristen-Bilanz: Mehr Asiaten kommen nach Bremen

Von
Luftsprung vor dem Roland: Touristen in Bremen Foto: WR

Gut fünf Prozent mehr Besucher sind nach Bremen gekommen, das zeigt die Statistik für das dritte Quartal des Jahres. Die meisten von ihnen kommen aus Deutschland. Doch besonders Asiaten haben die Stadt an der Weser für sich entdeckt. Und viele von ihnen bleiben auch über Nacht.

Im dritten Quartal 2015 haben gut fünf Prozent mehr Gäste Bremen besucht als im Vorjahreszeitraum, berichtet das Statistische Landesamt. In der Stadt Bremen kamen in den drei Monaten rund 778.000 Gäste – die meisten davon aus Deutschland.

Aus dem Ausland kommen vor allem Niederländer

Die Zahl der Gäste aus Asien ist dabei um satte 22,8 Prozent gestiegen. Deutlich weniger Gäste als im Vorjahr kamen allerdings aus Afrika. Insgesamt haben die Bremen-Gäste knapp 1,5 Millionen Nächte in der Hansestadt verbracht. Die meisten ausländischen Besucher kommen übrigens aus den Niederlanden mit 22.545 „Anreisen“, gefolgt von Großbritannien und Nordirland (16.816 Anreisen) und Frankreich (13.788 Anreisen).

Viele Gäste bleiben gern länger: Für die Stadt Bremen wurden im dritten Quartal 1.465.338 Übernachtungen gemeldet, ein Plus von über sechs Prozent. Die durchschnittliche Bettenauslastung in der Hotellerie der Hansestadt Bremen lag im Jahr 2015 bei 43,6 Prozent. Die Gäste blieben durchschnittlich 1,8 Tage.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner