Vorbereitungen für den Einbau der Brückenträger am Ems- hoopweg. Wenn es so weit ist, muss die B75 zwischen Huchting und Delmenhorst voll gesperrt werden. Foto: Konczak |
Die Bundesstraße 75, wichtigste Verbindungsachse zwischen Delmenhorst und Bremen, wird am kommenden Wochenende wegen Brückenbauarbeiten von Freitag, 4. Dezember, 22 Uhr, bis längstens Montag, 7. Dezember, 4 Uhr, voll gesperrt. Der Neubau lässt auch Spielraum für eine Erweiterung der Straße.
Schon seit Wochen hat sich auf der Baustelle in Höhe des Emshoopweges sichtbar nicht mehr viel getan. Aus den beiden Brückenköpfen ragen die Moniereisen heraus, bereit mit weiteren Bauteilen verbunden zu werden. Genau das soll am kommenden Wochenende passieren. Geplant ist nach Angaben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, den Überbau aus Spannbetonfertigteilträgern aufzulegen. Das macht erneut eine Vollsperrung der vielbefahrenen Straße erforderlich.
Wie schon Ende Juni, als der Überbau der alten Brücke abgerissen wurde, muss die B75 zwischen der Anschlussstelle Stickgras auf Delmenhorster Seite und der Heinrich-Plett-Allee in Bremen-Huchting in beiden Richtungen dicht gemacht werden. Die Maßnahme soll spätestens am Montagmorgen, 4 Uhr, beendet sein, damit der Berufsverkehr ungestört rollen kann. Während der Sperrung werden Kraftfahrzeuge großräumig über die A28/A1/A27 beziehungsweise B6/A281 umgeleitet.
Künftig breitere Fahrbahnen möglich
Die alte Brücke aus dem Jahr 1963 musste wegen bauartbedingter Mängel ersetzt werden. Das neue Bauwerk ermöglicht allerdings auch eine Erweiterung der Bundesstraße. War früher zwischen den Brückenpfeilern 16,52 Meter Platz für Fahrbahnen, stehen künftig insgesamt 24 Meter dafür zur Verfügung. Die lichte Breite beträgt sogar 35 Meter. In der Höhe stehen an der niedrigsten Stelle 4,70 Meter zur Verfügung.