2015 ist noch nicht ganz vorüber, da kommt schon Vorfreude auf das erste Highlight des neuen Jahres auf: Vom 14. bis 19. Januar 2016 sind wieder Party und Sport beim Bremer Sechstagerennen angesagt.
Angeschossen wird die 52. Auflage der Sixdays von Designerin Jette Joop, die in ihrer Funktion als Kinderbotschafterin des Deutschen Roten Kreuzes nach Bremen kommen wird und am Donnerstag, 14. Januar, das Rennen eröffnen wird.
Die prominente Startschießerin war nur eine der vielen Neuigkeiten. die die Sixdays-Macher auf der Pressekonferenz am Dienstag verkünden konnten.
Bühne in der Mitte
So konnte außerdem ÖVB-Arena-Chef Peter Rengel von einer Umstellung in Halle 1 berichten: „Es wird erstmalig eine Lasershow zum Einsatz kommen. Außerdem wird die Showbühne in der Mitte des Innenraums aufgebaut.“ Dort soll unter anderem Mickie Krause, gern gesehener Dauergast beim Bremer Sechstagerennen, auftreten.
Neu ist auch das „Zehn-Freunde-Ticket“ für den Sonntag. Für nur 60 Euro können zehn Freunde gemeinsam in die Halle gehen. „Das Ticket steht auch für eine Neuausrichtung des Sonntags. Weg vom Familientag, hin zum Frühschoppen“, sagt Sixdays-Geschäftsführer Theo Bührmann. Für die musikalische Unterhaltung sollen dann Extrabreit („Hurra, die Schule brennt“) sorgen, die bereits Anfang des Jahres beim Publikum gut angekommen sind.
Kenny de Ketele kommt
Auch der sportliche Leiter Erik Weispfennig konnte gestern mit Nachrichten aufwarten: „Wir haben ein ganz starkes Feld bei den Profis. Mehr als die Hälfte der Fahrer sind bereits fix.“
Neben den Vorjahressiegern Marcel Kalz und Alex Rasmussen kommt auch der belgische Spitzenfahrer Kenny de Ketele, der jüngst die Sixdays in London gewinnen konnte.
Eine weitere Neuerung ist das „Jedermann-Rennen“, das am Montag ausgefahren werden soll. Amateure, die sich in mehreren Qualifikationsrennen die Teilnahme an dem Event sichern konnten, werden dann gegeneinander ein Rundenrekordrennen fahren.