In Habenhausen haben Einbrecher einen Porsche und einen VW-Passat aus einer Werkstatt gestohlen. Der Sportwagen hat einen Wert von 90.000 Euro. Die Polizei warnt vor dem Ankauf und sucht nach Hinweisen.
Die Polizei warnt vor dem Kauf des Porsche. Foto: WR |
Am vergangenen Wochenende sind die Diebe in eine Werkstatt in der Fritz-Thiele Straße eingebrochen, um die Autos zu stehlen. Die Inhaber haben den Einbruch erst am Montag entdeckt und die Polizei alarmiert.
Abgezielt hatten es die Einbrecher offensichtlich auf einen schwarzen Porsche 911 Carrera S, den sie aus der Lackierwerkstatt in Habenhausen entwendet haben. Gleichzeitig haben sie noch einen VW Passat, fünf Lackierpistolen, einen Werkzeugkasten, zwei Kennzeichen und zwei Brechstangen erbeutet.
Kennzeichen für Porsche gestohlen
Am Montagmorgen haben Mitarbeiter der Lackiererei den Einbruch in ihre Firma entdeckt. Durch eine aufgehebelte Seitentür waren Einbrecher in die Werkstatt eingedrungen und hatten einen Schlüsselkasten aufgebrochen. So haben sie den Porsche aus der Karosseriehalle und den braun-metallic-farbenen Passat vom Außengelände mit den Originalschlüsseln stehlen können.
Der Passat hat das Kennzeichen WI-CA 8648. Offenbar für den Porsche, der ohne Kennzeichen abgestellt war, haben sie von einem VW Golf die amtlichen Kennzeichen HB-DR 720 geklaut. Um mit den gestohlenen Fahrzeugen verschwinden zu können, haben die Einbrecher ein Element aus dem Zaun des Werkstattgeländes ausgebaut.
Die Ermittler bitten Zeugen, die am vergangenen Wochenende Beobachtungen im Bereich der Fritz-Thiele-Straße gemacht haben oder denen ein schwarzer Porsche Carrera oder der Passat aufgefallen ist, sich beim Kriminaldauerdienst unter Telefon 0421 362 38 88 zu melden. Auch wem die Fahrzeuge zum Verkauf angeboten worden sind, soll sich bei den Ermittlern melden. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Ankauf der Fahrzeuge, das sei strafbar.