Hundehalter gesucht. Foto: Polizei |
Seit gestern sucht die Dörverdener Polizei nach dem Halter eines Staffordshire-Mischlings: Das Tier wurde mit der Bitte, es einschläfern zu lassen, ausgesetzt.
In Ahnebergen ist ein Hund von einem Unbekannten ausgesetzt worden. Der Rüde, ein Staffordshire-Mischling, wurde am Montagabend vor einer Tierarztpraxis an der Ahneberger Straße angebunden. Beim Hund fand sich eine schriftliche Nachricht. Darin bat der unbekannte Täter darum, das Tier einschläfern zu lassen.
Schreiben mit Bargeld beim Hund gefunden
„Dem Schreiben war eine kleine Menge Bargeld angeheftet“, so Helge Cassens von der Pressestelle der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Er vermutet, dass dies möglicherweise zur Kostendeckung der Einschläferung gedacht war.
Gegen den unbekannten Tierhalter hat die Polizei ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Die Beamten der Verdener Polizei haben den Hund inzwischen in einem Tierheim untergebracht.
Hund war „gechipt“ mit Registrierung unterm Fell
Entgegen erster Erkenntnisse stehen die Chancen, den Halter ausfindig zu machen, nicht schlecht: Da der Hund „gechipt“ ist, also eine auslesbare Registrierung unter dem Fell trägt, könnte der Besitzer ermittelt werden. „Das ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt“, verrät Cassens, ohne den Ermittlungen vorgreifen zu wollen. Schwieriger könnte es werden, wenn es nach der Registrierung zu einem Besitzerwechsel kam.
Hinweise zum Hund oder dem Halter nimmt die Polizeistation in Dörverden unter der Telefonnummer 04234/ 13 25 entgegen.