Warnung: gefährlicher Eisregen kommt nach Bremen

Von
Eisregen wird nach Bremen kommen.
Foto: Barth

Eine ernste Warnung für Autofahrer und Fußgänger hat das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) in Bremen  am Donnerstagnachmittag herausgegeben. Gegen 17 Uhr wird laut Wetterradar Eisregen in der Hansestadt erwartet. Alle Straßen entsprechend zu sichern, sei nicht möglich. Wer kann, sollte frühzeitig nach Hause gehen.

„Wir erwarten den Regen gegen 17 Uhr am südlichen Stadtrand“, so Martin Stellmann vom ASV. Man müsse davon ausgehen, dass Bremens Straßen vereisen und somit für Autofahrer gefährlich werden. „Wir bitten alle, extrem vorsichtig zu sein“, so Stellmann. Außerdem rät er Arbeitgebern, ihre Mitarbeiter von der Kernarbeitszeit zu entbinden und gegen 16.30 Uhr nach Hause gehen zu lassen. „Wer später unterwegs ist, läuft Gefahr, irgendwo am Bahnhof zu stranden.“ Das ASV jedenfalls schicke seine Mitarbeiter nach Hause. Auf der Webseite des RegenRadars Niedersachsen lässt sich die Wanderung der Regenfront verfolgen.

Deutsche Bahn und BSAG sind vorbereitet

„Eisregen kommt so schnell, wir werden es nicht schaffen, alle Straßen entsprechend zu präparieren“, sagt Stellmann. Der Winterdienst sei zwar gewappnet, aber 1.400 Kilometer Straßennetz seien nicht innerhalb von einer halben Stunde zu streuen. „Lange vorher zu präparieren bringt auch nichts.“

Die Deutsche Bahn sagt, sie seien auf das Wetter vorbereitet, ob Züge ausfallen werden, könne man aber derzeit noch nicht sagen. „Wir haben Heizungen für Weichenstellungen und die Winterdienste sind bereit“, sagte ein Sprecher. Sollten sich Züge verspäten, könnte das auf der Webseite der Bahn verfolgt werden.

Die BSAG sagt, der Winterdienst stehe in den Startlöchern, damit Busse und Bahnen möglichst störungsfrei verkehren können.

Update: Die Angaben der Wetterdienste über das Eintreffen der Regenfront in Bremen gehen weit auseinander. Sie sind sich nur einig, dass er im Laufe des Abends kommen wird.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner