115 Stellen schafft die Agentur Foto: WR |
Die Flüchtlingsproblematik hat auch positive Seiten. So sollen in der Arbeitsagentur und im Jobcenter dieses Jahr 115 neue Stellen geschaffen werden.
Integration beginnt mit Sprache und geht weiter mit Arbeit. Flüchtlinge, deren Aufenthaltsstatus geklärt ist, sollen möglichst schnell integriert werden. Die Mitarbeiter von Arbeitsagentur und Jobcenter in Bremen haben jetzt schon alle Hände voll zu tun mit der Betreuung dieser Neukunden.
2016 auch Beitrag zur Integration
Deswegen bekommen sie Unterstützung. „Wir werden 100 neue Stellen im Jobcenter schaffen und zwischen 10 und 15 in der Arbeitsagentur“, sagt Sprecherin Sabine Giese.
Schon in 2015 habe die Arbeitsagentur zu ungewöhnlichen Maßnahmen gegriffen und Asylbewerbern aus Syrien, Eritrea, dem Irak und Iran Deutschkurse für Anfänger finanziert. Normalerweise bezahle die Agentur laut Giese nur berufsbezogene Kurse. „Wir wollen auch 2016 unseren Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten“, so Giese. Das Deutschniveau zu heben, sei dabei zunächst die wichtigste Aufgabe.