Festnahmen nach Schlägerei mit Todesopfer

Von
 Staatsanwaltschaft Verden Foto: Bruns/av 

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Neujahrsmorgen vor einer Kneipe in der Gemeinde Dörverden, bei der ein 42-jähriger Mann aus Verden tödlich verletzt worden war, hat die Polizei fünf Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

Nach der Schlägerei, zu der es am 1. Januar gegen 4.30 Uhr gekommen war, waren die Täter zunächst unerkannt entkommen. Ihr Opfer hatten sie sterbend vor der Kneipe zurückgelassen. Der 42-Jährige war noch vom alarmierten Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden, dort aber seinen schweren Verletzungen erlegen.

Der Zentrale Kriminaldienst der Polizei Verden hatte sofort die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Schon am Freitagabend sollen sich die Hinweise auf fünf Tatverdächtige verdichtet haben, teilte die Polizei jetzt mit. Die fünf Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren stammen aus dem Landkreis Verden und dem Heidekreis.

Streit nach Beleidigungen eskaliert

Der Grund für die körperliche Auseinandersetzung zwischen den jüngeren Männern und dem 42-Jährigen soll ein verbaler Streit gewesen sein, in dessen Verlauf es zu Beleidigungen gekommen war. Vor der Kneipe war die Situation dann eskaliert.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden wurden die fünf Tatverdächtigen noch am späten Samstagnachmittag der Haftrichterin vorgeführt, die über eine Untersuchungshaft entscheiden sollte. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Verden/Osterholz dauern an.

Update 03.01.2016:

Haftbefehl gegen 29-Jährigen

Gegen einen 29-Jährigen aus der Gruppe der Verdächtigen hat die Haftrichterin nach der Anhörung Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Gegen Auflagen wurde der Haftbefehl jedoch wieder außer Vollzug gesetzt, der Mann ist vorerst wieder auf freiem Fuß.

Gegen die vier anderen Männer lagen keine Haftgründe vor, sie wurden bereits am Samstag wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen in dem Fall gehen weiter.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner