Katze im Tierheim Foto: Tierschutzverein |
Seit Ende Januar läuft die Katzenkastrations-Aktion des Bremer Tierschutzvereins. Über 80 Katzenbesitzer haben das Angebot bereits angenommen. Noch bis zum 29. Februar wird Tierhaltern, die ein zu geringes Einkommen haben, die Unterstützung für ihre Stubentiger angeboten.
Seit drei Jahren ist es in Bremen für Tierhalter Pflicht, Freigänger-Katzen kastrieren zu lassen. Darauf weist der Tierschutzverein Bremen hin. Das Gesetz sei erlassen worden, um die Population der frei lebenden Katzen nicht noch größer werden zu lassen. Aber auch Katzenhalter, die ihre Tiere in der Wohnung halten, sollten ihre Tiere kastrieren lassen, wenn sie mehrere Tiere besitzen.
Aktion ist auf 200 Katzen beschränkt
Leider scheitere dies oft an den finanziellen Mitteln ihrer Besitzer, wie der Tierschutzverein festgestellt hat, und dadurch entstehe unerwünschter Nachwuchs. Der Bremer Tierschutzverein, unterstützt von der Katzenhilfe Bremen e.V., startete daher jetzt erneut eine Katzenkastrations-Aktion.
Tierhaltern, die ein zu geringes Einkommen besitzen, wird die Übernahme der Kastrationskosten angeboten. Die Aktion ist aus finanziellen Gründen auf 200 Katzen beschränkt und richtet sich ausschließlich an Tierhalter, die von der sogenannten Grundsicherung leben. „Wer noch teilnehmen möchte, sollte sich daher möglichst bald im Tierheim melden und sein Tier vorstellen“, betonen die Tierfreunde.
Impfung und Wurmkur inbegriffen
Im Vorfeld der Kastration werden die Tiere von den Vertragsärzten im Tierheim Bremen untersucht und erhalten bei Bedarf eine Impfung und eine Wurmkur, heißt es weiter. Sofern sie noch nicht „gechippt“ sind, werden sie mit einem Mikrochip gekennzeichnet und kostenlos im Deutschen Haustierregister registriert.
Katzenbesitzer, die noch an der Aktion teilnehmen möchten, können sich an folgenden Tagen im Tierheim anmelden: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag – jeweils von 10 bis 11 Uhr. Letzter Anmeldetermin ist der 19. Februar 2016, letzter Kastrationstermin der 29. Februar 2016.