Saturn Markt in Bremen Duckwitzstraße Der neue Saturn Markt an der Duckwitzstraße. Foto: pv
Neustadt

Saturn eröffnet „Puppenstube“ in der Neustadt

Von
Zurzeit richtet Saturn seinen dritten Bremer Markt an der Duckwitzstraße ein. Die bundesweit kleinste Filiale eröffnet am Donnerstag, 3. März, und damit noch vor dem offiziellen Start des neuen Einkaufsparks.

Geschäftsführer Marcus Büher nennt den neuen Elektronikmarkt im Einkaufspark Duckwitzstraße „unser Puppenstübchen“. Der Grund: Keine andere reguläre Saturn-Filiale in Deutschland ist kleiner als die in der Neustadt mit knapp 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Zum Vergleich: Der Markt in Habenhausen ist rund 3.000 Quadratmeter groß, Saturn in der Innenstadt erstreckt sich sogar über 8.000 Quadratmeter. Am alten Standort in Delmenhorst, der jetzt zu Media Markt wird, waren vor dem Umzug an die Duckwitzstraße immerhin 2.850 Quadratmeter Ladenfläche vorhanden.

Filiale verzichtet auf „Postenstraße“

„Ich hab das vorher auch nicht für möglich gehalten, aber es funktioniert“, sagt Büher, der auch die große Filiale in der Innenstadt führt. Alle gängigen Elektrogeräte seien deshalb auch in der „Puppenstube“ erhältlich.

Dafür verzichte man auf sogenannte „Postenstraßen“, auf denen Saturn an anderen Standorten auf ganzen Gängen besondere Angebotsartikel aufstapelt. „Aber in den Sortimenten wird uns nichts fehlen“, verspricht Büher.

Allerdings nehmen Tonträger und Videospiele vergleichsweise wenig Platz ein. Zum Vergleich: Der ganze Neustädter Markt ist so groß wie die Musik- und Spielefläche der Innenstadtfläche. Dafür bietet das neue Geschäft ein paar Dinge, die in Bremen bisher einzigartig sind.

Drive-In vor dem Einkaufspark

Am auffälligsten: Vor dem Markt finden Kunden einen Drive-In. Einkaufswagen suchen sie dafür vergeblich. Wer große Geräte kauft, zahlt künftig an der Kasse und kann sich Waschmaschine oder Großbildfernseher im vorgelagerten Drive-In direkt ins Auto laden lassen.

Außerdem wird der Neustädter Markt der erste in Bremen, der seine Preise ausschließlich auf elektronischen Preisschildern aufweist. „Die Preise werden morgens einmal eingespielt“, sagt Büher. „Es wird also nicht so wie an der Tankstelle, dass sich mehrmals täglich die Beträge ändern.“

Erste Geschäfte öffnen nächste Woche

Saturn gehört damit zu den ersten neuen Mietern im umgebauten Einkaufspark Duckwitzstraße, die schon ab 3. März ihre Türen für Kunden öffnen. Noch früher ist Woolworth dran. Dort startet der Verkauf bereits am kommenden Dienstag, 1. März.

Am 2. März öffnen das Esszimmer und die Fidan-Feinkostoase. Ernsting‘s Family geht am 5. März an den Start. Das Siemes-Schuhcenter und O2 folgen am 10. März. Für den 16. März ist dann das Pre-Opening des neuen Einkaufsparks geplant.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner