Die BSAG beginnt am Montag, 4. April, mit der die Reparatur der Gleisanlagen der Straßenbahnlinien 2 und 3 im Bereich Faulenstraße. Dabei wird die bisherige Asphaltoberfläche durch einen stabileren Betonbau ersetzt. Die baulichen Maßnahmen dauern voraussichtlich bis Freitag, 29. April.
Die Baumaßnahmen werden in zwei Abschnitte unterteilt. Zuerst wird von Montag bis Sonntag, 17. April, die Strecke zwischen Diepenau und Ölmühlenstraße in Angriff genommen. Im zweiten Bauabschnitt, der von 18. bis 29. April geplant ist, soll dann der Straßenbelag zwischen der Ölmühlenstraße und der Bürgermeister-Smidt-Straße erneuert werden.
Straßenbahnen werden umgeleitet
Während der Bauzeit fahren die beiden Straßenbahnlinien wie gewohnt. Die Busse der Linie 25 hingegen werden in beiden Richtungen über die Straßen Am Brill, Bürgermeister-Smidt-Straße, Am Wall und Doventor umgeleitet. Die Haltestelle „Faulenstraße“ entfällt für den Zeitraum der Baumaßnahmen.
Für Autofahrer aus der Überseestadt mit dem Ziel Bremer City und in umgekehrter Richtung sind das keine gute Nachrichten. Sie können dieselbe Umleitung wie die Busse nutzen, allerdings warnt die BSAG vor einem erhöhten Verkehrsaufkommen in dem Bereich und damit verbunden sind längere Fahrzeiten. Deswegen wird empfohlen diesen Bereich weiträumig zu umfahren und Ausweichstrecken über Große Sortillienstraße und Westerstraße in der Neustadt zu nutzen.
Weichenarbeiten Am Brill
Während des ersten Bauabschnitts werden im Bereich Am Brill auch noch Weichenarbeiten vorgenommen. Aus diesem Grund werden die Haltestellen Am Brill und und Am Wall zwischen Mittwoch, 7. April, um 21.30 Uhr und Donnerstag, 8. April, 6 Uhr, verlegt. Erstere wird in die Bürgermeister-Smidt-Straße vor die Schlachte und die Haltestelle Am Wall wird an den Fahrbahnrand verlegt.
Fahrradfahrer und Fußgänger sind von der Sperrung der Faulenstraße nicht betroffen. Weitere Informationen für unter www.bsag.de.