Die ältere Dame wurde durch das Licht einer Taschenlampe in ihrem Schlafzimmer geweckt. Unbekannte hatten am Freitagabend eine Gartenpforte und das Küchenfenster des Hauses aufgebrochen, wie die Bremer Polizei mitteilt.
Die Täter sprachen die völlig überraschte Frau an und wollten wissen, wo sie ihre Wertsachen aufbewahrt habe. Ein Verdächtiger durchsuchte Schränke und Kommoden. Doch durch die Geräusche nebenan wurden die Nachbarn aufmerksam, die gleichzeitig Verwandte der Frau waren.
Die Verdächtigen flüchteten in den Grünzug
Sie entschlossen sich, dort nach dem Rechten zu sehen. Als sie das Haus der 88-Jährigen betraten, flüchtete der Verdächtige laut Polizeibericht mitsamt einem Komplizen in den Grünzug um das Heufeldfleet.
„Die alarmierten Polizeikräfte konnten die Einbrecher trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht mehr aufspüren“, heißt es weiter. Erbeutet wurde nach bisherigem Kenntnisstand nichts.
Der Täter, der die 88-Jährige geweckt hatte, konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 20 Jahre alt und circa 180 cm groß, schlank, schmales Gesicht mit dunklem Oberlippenbart. Er war mit einer blauen Jeanshose und einem grünen Anorak mit Kapuze bekleidet. Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Rufnummer (0421) 362-3888 erbeten.