Kinderbücher-Malerin Jana Meyer-Knecht mit Buch und Zeichnung Jana Meyer-Knecht kreiert Kinderbücher. Foto: Sieler
Cluvenhagen

Wie ein Hase ein Osterhase wird

Von
„Eric, der kleine Kater“ und „Marc, der kleine Osterhase“ sind zwei Kinderbücher aus der Feder von Jana Meyer-Knecht. Die Cluvenhagenerin schreibt und malt eigene Kinderbücher. Und das so, wie auch Kinder malen würden.

Marc ist ein kleiner Hase, der gerne ein Osterhase werden möchte. Was er dafür alles lernen muss, erfahren Kinder und vorlesende Eltern in „Marc, der kleine Osterhase“. Das neue und insgesamt dritte Kinderbuch von Jana Meyer-Knecht ist seit etwa acht Wochen fertiggestellt.

In den vorhergehenden Büchern, „Eric, der kleine Kater“ (Teile 1 und 2) lernt ein kleiner Stubentiger allerlei über alle erdenklichen Tierarten. Die Texte in den Büchern werden umrahmt von vielen Bebilderungen – allesamt mit Buntstiften gemalt.

Dahinter steht kein kommerzielles Projekt, vielmehr ein Hobby. Der Verkaufspreis der Bücher liegt nur marginal über den Druckkosten. Meyer-Knecht lässt ihre Werke von einer Druckerei nahe Stuttgart fertigstellen. Ihre Zeichnungen fotografiert die 37-Jährige dafür ab. An einen Verlag möchte sie sich nicht wenden: „Die würden meine Art zu Malen eher belächeln“, fürchtet sie.

In den letzten Wochen 400 Kinderbücher verkauft

In den letzten Wochen hat die frühere Steuerfachwirtin gut 400 Exemplare ihres neuen Buches verkauft. Ihre Kunden gewinnt sie überwiegend über Facebook und Mundpropaganda – mittlerweile kommen sie auch aus Österreich und den Niederlanden.

Die Hauptprotagonisten, Eric und Marc, tragen die Namen ihrer eigenen Kinder. Die Idee zum Zeichnen kam der Cluvenhagenerin vor vier Jahren spontan während der Schwangerschaft. Die Handlungen gehen zum Teil auf Ideen aus ihrer eigenen Kindheit zurück. Gerne liest sie ihren Kindern vor, gelegentlich auch im Kindergarten ihres Sohnes. Und wenn die Kinder abends schlafen, verpackt sie die bestellten Bücher.

Weitere Geschichten sind schon geplant

Während Meyer-Knecht an dem ersten Buch noch eineinhalb Jahre arbeitete, benötigte sie für die Osterhasen-Geschichte nur wenige Abende. Allerdings haben die beiden ersten Bücher auch jeweils etwa 100 Seiten, das neue hat lediglich 28. Als nächstes plant sie „Marlene, die kleine Waldmaus“. Waren ihre Bücher bisher „Lerngeschichten“ soll das kommende eine „Erzählgeschichte“ werden. Auch an einem Ponybuch für ältere Mädchen schreibt sie, „das wird aber erst 2017 erscheinen“ – und ohne Bilder, sagt sie.

Die Kinderbücher sind in der Postfiliale Achim-Baden und in der Boutique „Magazin 47“ in Langwedel erhältlich. Die beiden ersten Bücher kosten 8 Euro, „Marc, der kleine Osterhase“ 4 Euro, jeweils plus Versand. Weitere Informationen, Kontakt und Bestellungen unter ericderkleinekater@web.de.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner