Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit in Bremen Foto: Schlie
Neue Nachfrage

Mehr freie Stellen am Bremer Arbeitsmarkt

Von
Einen sprunghafter Anstieg der Nachfrage nach Arbeitskräften meldet die Agentur für Arbeit in Bremen. 27 Prozent mehr Angebote soll es gegenüber dem Vorjahr geben. Die Arbeitslosigkeit sei auch nur gering gewachsen.

„Im Februar hat es nur einen sehr moderaten saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen gegeben. Die gleiche Entwicklung zeigte sich auch in Bremerhaven“, bilanziert Dr. Götz von Einem, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. „Der sprunghafte Anstieg der Arbeitskräftenachfrage in fast allen Branchen ist ein erster Vorbote der bevorstehenden Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt.“

Im Februar wurden der Agentur von den Betrieben 2.186 Stellen „zur Besetzung“ aufgegeben. Das waren 604 Stellen oder 38,2 Prozent mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Februar 2015 hat die Arbeitskräftenachfrage um 465 Stellen oder plus 27 Prozent zugenommen.

Arbeitslosenquote bei zehn Prozent

Im Februar waren 40.302 Personen im Bezirk der Arbeitsagentur, also in Bremen und Bremerhaven, arbeitslos. Die Steigerung liegt gerade einmal bei 0,2 Prozent. Erfreulich: Gegenüber dem Februar 2015 gab es einen Rückgang um 489 Personen oder minus 1,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar zehn Prozent – unverändert gegenüber Januar. Vergleicht man mit dem Januar 2015, so gibt es einen kleinen Rückgang um minus 0,2 Prozent.

In der Stadt Bremen gibt es den Angaben zufolge 28.368 arbeitslos gemeldeten Personen. Das ist ein – kaum wahrnehmbares – Plus von 0,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat Februar waren 1.308 Personen weniger arbeitslos gemeldet (minus 4,4 Prozent).

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner