Bremen soll am Abend des 20. Mai orange leuchten, wünschen sich die Veranstalter, denn das ist die Farbe des Stadtlaufs. Wenn es langsam dunkel wird, laufen die Teilnehmer auf einer reizvollen Strecke durch Bremen, vom Marktplatz durch die Obernstraße, über die Weser und später noch durch die Wallanlagen. Zum vierten Mal findet die Veranstaltung statt, zu der mehr als 3.000 Hobbysportler erwartet werden, und die der Weser Report mit präsentiert.
In diesem Jahr werden erstmals auch die „Stadtmeister“ von den Sponsoren SportScheck und BMW gekürt. Dieser vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigte Titel gilt als Sonderwertung. „Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, meint Bernd Leuschner, Eventleiter von SportScheck.
Nicht über den Teerhof, sondern „Am Deich“ laufen
Zusammen mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist die Serie mit 20 Stadtmeisterschaften ins Leben gerufen worden. Dabei wird jeweils bei den 10 Kilometer-Strecken der neue Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben.
Das Läuferfeld zieht auf dem neuen Fünf-Kilometer-Rundkurs diesmal nicht mehr über den Teerhof, sondern „Am Deich“ entlang. „Obwohl der Lauf im letzten Jahr auf den letzten Freitag vor Pfingsten fiel, konnten wir die Teilnehmerzahl von 2.500 auf knapp 3.000 steigern“, erklärt Jan Brüning, der das Event vor Ort organisiert. „In diesem Jahr erwarte ich circa 3.500 Nachtschwärmer. Es ist ohne Frage der größte Nachtlauf in Bremen.“
Um 21 Uhr beginnt der Fünf-Kilometer-Lauf
Der erste Startschuss fällt auf dem Domshof um 20.30 Uhr mit dem Kinderlauf der DAK über 1,7 Kilometer. Für alle Kinder unter zwölf Jahren ist das Rennen kostenlos. Jedes Kind erhält eine Medaille als Belohnung. Um 21 Uhr beginnt der Fünf-Kilometer-Lauf und um 22 Uhr folgt der Hauptlauf über zwei Runden und 10 Kilometer mit der Sonderwertung „Stadtmeister“. Dafür ist keine separate Anmeldung nötig.
Die Stadtmeisterschaft ist eine offene Meisterschaft, gewertet wird getrennt zwischen Damen und Herren, eine gesonderte Altersklassenwertung gibt es nicht. Alle StadtMeister gewinnen eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino vom 11. bis 14. November 2016.
Jeder Läufer erhält nicht nur ein Shirt im neuen, weißen Design, sondern es wird auch ein Bild gemacht. Mit Hilfe eines Zeitnahmechips wird beim Überqueren der Ziellinie automatisch der Schnappschuss aufgenommen. Online-Anmeldungen sind bis zum 19. Mai auf möglich. Nachmeldungen werden bis eine Stunde vor dem Lauf entgegengenommen – sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.