Hans Koschnick ist am 21. April verstorben. Foto: WR Hans Koschnick ist am 21. April verstorben. Foto: WR
Trauerfeier

Staatsakt für Hans Koschnick am 4. Mai im Dom

Von
Im Bremer Dom können sich die Bremer, aber auch Vertreter von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von Hans Koschnick verabschieden. Der Staatsakt für den großen Bremer Bürgermeister wird live im Fernsehen übertragen.

Die Gedenkfeier mit Staatsakt den verstorbenen Bürgermeister a. D. Hans Koschnick findet am Mittwoch, dem 4. Mai 2016, statt, und zwar um 11 Uhr im Bremer St. Petri Dom statt. Das teilt das Rathaus am Freitag mit.

Mit der Familie von Hans Koschnicks sei dieser Termin abgesprochen worden. Bei der öffentlichen Gedenkfeier mit Staatsakt können die Bremer Bürger Abschied von Hans Koschnick nehmen. Natürlich werden auch Vertreter der Bremer Politik und der Wirtschaft mit dabei sein, von den Gewerkschaften, aus Kultur und von internationalen Einrichtungen, wie auch Gäste von außerhalb. Koschnick war am Donnerstagmorgen in Bremen verstorben.

Die Gedenkfeier für Koschnick wird live übertragen

Erwartet werden zahlreiche Wegbegleiter des ehemaligen Bremer Bürgermeisters, EU-Administrators für die bosnische Stadt Mostar sowie Beauftragten der Bundesregierung für Flüchtlingsfragen, darunter auch hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Berlin, Polen und dem Balkan, insbesondere auch aus Mostar. Laut Radio Bremen sind auch Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel zu der Trauerfeier eingeladen worden, wenngleich auch noch keine Zusage vorliegt.

Die Gedenkfeier im Dom wird von Radio Bremen live im Radio Bremen Fernsehen übertragen und auch als Livestream unter www.radiobremen.de zur Verfügung stehen. Und das Rathaus betont: „Die Bremerinnen und Bremer und Bremerhavenerinnen und Bremerhavener sind herzlich willkommen.“ Im Rathaus liegt auch weiter das Kondolenzbuch für Hans Koschnick aus.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner