In der Bäckerei in der Fleetstraße in Walle war die Mitarbeiterin gerade im hinteren Teil des Geschäfts, als ein Mann um 6.40 Uhr hereinkam. Er fackelte nicht lange und bedrohte die 49-Jährige mit einer Schusswaffe. Dann forderte er sie auf, die Kasse zu öffnen.
Als die Frau diese aber nicht schnell genug aufmachte, bekam er offensichtlich Panik und flüchtete ohne Beute. Der Mann war maskiert, cirka 170 Zentimeter groß, schlank und hatte nach Angaben der Zeugin braune Haare.
Der Räuber nahm das Geld aus der Kasse
Wenig später, gegen 8 Uhr, wurde der Polizei schon ein weiterer Überfall gemeldet: Ein unbekannter Täter hatte einen Kiosk in der Lindenhofstraße in Gröpelingen überfallen und war anschließend geflüchtet. Der maskierte Räuber hatte den Kiosk betreten und die Kassiererin aufgefordert, die Kasse zu öffnen.
Dabei richtete er eine Schusswaffe auf sie. Als die Kasse geöffnet war, entnahm er das Geld und flüchtete – in unbekannte Richtung. Der Räuber trug laut Zeugenaussage eine Jeans, schwarze Handschuhe und eine schwarze Jacke mit einem Aufdruck auf der Vorderseite. Er wurde als schlank beschrieben.
Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Ob es sich um den gleichen Täter handelt, lässt sich nicht sagen. Sachdienliche Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst unter der Bremer Rufnummer 362-3888 erbeten.