Gestern Nachmittag identifizierten Einsatzkräfte der Polizei in der Innenstadt einen 22 Jahre alten Dieb und nahmen ihn fest. Gegen den Mann lag wegen einer anderen Sache ein Haftbefehl vor. Als ein 34 Jahre alter Bekannter ihn auslösen wollte, konnte ihn die Polizei als Mittäter des Diebstahls identifizieren und ebenfalls festnehmen.
Die ursprüngliche Tat begingen zwei bis dato unbekannte Verdächtige bereits im März in einem Einkaufszentrum in Bremen-Hemelingen. Sie stahlen dort Parfümerie-Artikel im Wert von etwa 1000 Euro.
Streifenwagenbesatzung erkannte den Verdächtigen
Eine Streifenwagenbesatzung in der Obernstraße erkannte gestern einen der Diebe, nachdem in einer polizeiinternen Fahndung Bilder der Verdächtigen veröffentlicht worden waren.
Die Polizisten kontrollierten den 22-Jährigen und stellten fest, dass auch in anderer Sache ein Vollstreckungshaftbefehl gegen ihn vorlag. Sie nahmen den Mann mit zur Wache, um den Sachverhalt zu klären.
Der 22-Jährige bat den 34-Jährigen um Hilfe, so dass dieser ebenfalls am Revier erschien und die geforderte Geldstrafe zu entrichtete. Dabei wurde er wiederum als Mittäter des Parfüm-Diebstahls erkannt. Gegen die beiden polizeibekannten Männer wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.
Sie mussten erkennungsdienstliche Behandlungen und Hausdurchsuchungen über sich ergehen lassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.