Die 42-Jährige lud mittags ihren Wocheneinkauf auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters in der Straße Alter Dorfweg in den Kofferraum ihres Opels, stellte ihre Handtasche daneben und schlug die Kofferraumklappe zu.
Im selben Moment wurde sie von dem Unbekannten angesprochen. Er fragte sie nach dem Weg zu einem Möbelgeschäft und hakte mehrmals nach, ob er alles richtig verstanden habe. Zuhause stellte die 42-Jährige dann den Diebstahl ihrer Handtasche aus dem Kofferraum fest.
Einer lenkt ab, Komplize stiehlt
Der Dieb arbeitete wahrscheinlich arbeitsteilig mit einem Komplizen zusammen, der unerkannt die Tasche entwenden konnte. Die Polizei Bremen hat in der jüngsten Vergangenheit mehrere Fälle mit ähnlicher Vorgehensweise registriert: Vornehmlich Autofahrerinnen werden von einer Person abgelenkt, wie zum Beispiel durch die Frage nach dem Weg, das Zeigen auf einen vermeintlich defekten Scheinwerfer oder Reifen, um im selben Moment bestohlen zu werden.
Polizei warnt vor dem Trick
Schaut die Autofahrerin nach oder beantwortet die Frage, liegen Handtasche oder Geldbörse zumindest einige Augenblicke unbeaufsichtigt auf dem Beifahrersitz oder im Kofferraum. Diesen Moment nutzt dann der zweite Täter, um die Beute zu schnappen.
Die Polizei Bremen appelliert aufgrund der aktuellen Vorkommnisse an alle Autofahrerinnen: Lassen Sie Ihre Handtasche niemals unbeaufsichtigt. Nehmen Sie möglichst wenige Wertsachen in einer Handtasche mit. Für Ihr Portmonee nutzen Sie besser die Innentasche Ihrer Jacke.