Die kalten Regentage sollen vorbei sein: Ausgerechnet zum Tag der Arbeit sagen die Meteorologen für Bremen reichlich Sonne bei 12 Grad voraus. Das passt zum ersten Wochenende, an dem der Kajenmarkt wieder geöffnet hat: Bis 20 Uhr heute Abend gibt es Musik und Gastronomie am Weserufer.
Über 40 Stände sollen die Besucher anlocken, wie der Großmarkt wirbt, zu dem Markt. Dabei gibt es am Sonntag einerseits ein maritimes Programm mit Shanty-Chor, andererseits internationale Musik mit Mitch Kashmar und seiner Blues Band. Außerdem warten in den Verkaufsständen unzählige Angebote, von Schmuck bis zu Fahrradklingeln.
Um 10.45 Uhr startet die Mai-Demonstration des DGB
Traditioneller Höhepunkt des Tages der Arbeit ist aber natürlich die Maikundgebung. Dazu startet um 10.45 Uhr die Demonstration des DGB vom Parkplatz des Weserstadions in Richtung Domshof. „Der Tag der Arbeit ist absolut zeitgemäß“, sagt Dr. Tim Voss, DGB-Sprecher für Bremen. „Man muss als Kollektiv am 1. Mai zusammenstehen und auch diskutieren.“ Unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität“ wird nicht nur für mehr Arbeitnehmerrechte gekämpft, sondern auch an mehr gesellschaftliche Solidarität appelliert.
Nach der Begrüßung durch die DGB-Vorsitzende Annette Düring wird in diesem Jahr Harald Schaum, Vize-Bundeschef der IG Bau, sprechen. Im Anschluss, gegen 13:30 Uhr, wird auf dem Domshof das traditionelle DGB-Maifest mit Livemusik begangen.
Der Bürgerpark eröffnet die offizielle Parksaison
Wer es so richtig grün an diesem hoffentlich sonnigen Frühlingstag mag, sollte sich auf in den Bürgerpark machen: Auf der Spielwiese am Marcusbrunnen eröffnen Bürgerparkverein-Präsident Joachim Linnemann und Parkdirektor Tim Großmann um 11:00 Uhr die „offizielle Parksaison 2016“ zum 150. Geburtstag des Parks.
Der Bürgerparkverein verspricht ein Programm für Kinder, bunt, mit Magie und Live-Musik. Höhepunkte sind die Führung mit dem langjährigen Parkdirektor Werner Damke (11 Uhr am Marcusbrunnen), und der Blick hinter die Kulissen des Tiergeheges um 12.30 und um 14 Uhr, für den es kostenlose Tickets am Infostand des Bürgerparkvereins am Marcusbrunnen gibt.
Interessant auch: Die Lesungen des „Literaturexpress“ am Nachmittag und der Theaterspaziergang im Park ab 15 Uhr. Auch der beliebte kleine Dampfer, die „Marie“, dreht mittags und nachmittags ihre Runden, musikalisch von einem Duo begleitet.