Auftritt beim Straßenfestival „La Strada“: Diese Projekt wurde mit vier anderen 2015 ausgezeichnet Foto: Schlie Auftritt beim Straßenfestival „La Strada“: Diese Projekt wurde mit vier anderen 2015 ausgezeichnet Foto: Schlie
Wettbewerb

Der Bremer Bürgerpreis 2016 für Integration

Von
Bremer, die sich ehrenamtlich engagieren, sollen auch in diesem Jahr wieder mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet werden. Thema 2016 ist „Integration gemeinsam leben“. Bewerbungen sind ab sofort bis Ende Juni möglich.

Der Bremer Wettbewerb im  Deutschen Bürgerpreis startet jetzt. In diesem Jahr geht es um das Thema  „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“. Gesucht werden Bürger, die durch ihr Engagement Integration vor Ort ermöglichen und anderen Menschen „Türen öffnen“ – etwa für Flüchtlinge, aber auch für andere Menschen, die sich „außen vor“ fühlen könnten.

Sport treiben, im Chor singen, Theater spielen – bei vielen gemeinsamen Aktivitäten wachsen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Vereine kümmern sich um Flüchtlinge, Schulen setzen sich für Migranten ein, Bürgerinitiativen fördern den Austausch und das Miteinander. „Bewerbungen sind ab sofort möglich“, berichtet die Sparkasse,  die den Wettbewerb auslobt. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016.

Regionaler Bürgerpreis für alle Bremer

„Ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft ärmer, gerade Ehrenamtliche in integrativen Projekten öffnen Türen, stiften Identität und geben Impulse für gegenseitiges Verständnis“, sagt Thomas Fürst, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen. „Mit dem Bremer Bürgerpreis richten wir einen eigenen, regionalen Wettbewerb aus, der Bremerinnen und Bremer, die sich ehrenamtlich für Integration engagieren, angemessen würdigt.“

Der Preis wird in drei  Kategorien verliehen. Bewerber bis 21 Jahre stehen in der Kategorie „U21“ im Fokus. Die Kategorie „Alltagshelden“ richtet sich an vorbildlich engagierte Personen und Projekte, Vereine und Unternehmen. Der Preis in der Kategorie „Lebenswerk“ wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Alle Bewerbungen auch für Bundeswettbewerb

2015 lautete das Thema „Kultur leben – Horizonte erweitern.“ Dabei wurden im November 2015 fünf Projekte als Gewinner ausgezeichnet, nämlich „Ausblick 23“ aus der Justizvollzugsanstalt, „Ab geht die Lucie“ mit dem Gemeinschaftsgarten, das Aflamma Filmfestival und die Arabische Kulturwoche, ebenso das Festival „eigenArtig“ und die Bremer Straßenkunst-Veranstaltung „La Strada“.

Alle Bewerbungen nehmen in diesem Jahr nicht nur am regionalen Wettbewerb in Bremen teil, sondern auch am bundesweiten Bürgerpreis, dessen Sieger in Berlin gekürt werden und der als Deutschlands größter Ehrenamtspreis gilt.

Informationen gibt es unter www.sparkasse-bremen.de oder per Post unter Sparkasse Bremen, Kommunikation, Am Brill 1-3, 28195 Bremen sowie Telefon  0421 179-2028.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner