Es sollen Bio-Lebensmittel angeboten werden, Bio-Pflanzen, biologische Kosmetik oder auch Bekleidung: Auf dem ersten Bremer Biomarkt am Sonntag vor dem Rathaus dreht sich alles um den Begriff „Bio“. Von 11 bis 18 Uhr wird der Markt geöffnet, der mit einem Frühstück, ebenfalls „biologisch-fair“, startet.
„Als Biostadt fördert Bremen die Entwicklung der regionalen bäuerlichen Landwirtschaft mit vielen Maßnahmen“, teilt der Senat dazu mit. Aus diesem Kreis der Biostadt-Anhänger war der Plan aufgekommen, auch einen Biomarkt abzuhalten. Gemeinsam mit dem Großmarkt Bremen werde diese Idee in diesem Jahr zum ersten Mal umgesetzt.
Regionale Produzenten stellen ihre Produkte vor
„Ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung, schonender Umgang mit der Natur und kulinarischer Genuss stehen an diesem Tag im Mittelpunkt“, so der Senat. Regionale Bioproduzenten aus Bremen und Niedersachsen stellen ihre Produkte vor.
Außerdem wollen Köche des Vereins „Genussland Bremen Niedersachsen e.V.“ aus bio-regionalen Zutaten Menüs kochen, während Talkrunden zum Thema „Bio aus der Region“ das kulinarische Angebot abrunden sollen. Auch für Kinder gebe es spezielle Angebote. Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne) wird den Markt eröffnen.
Das Programm des ersten Biomarkts
11:00 Uhr „Bio Faires Frühstück“
12:00 Uhr Eröffnung des Bio Markt Platzes
13.00 bis 18.00 Uhr Kochprogramm mit bio-regionalen Produkten aus Bremen und der Region
- „Bio-Regional und Frisch“ für Schule und Kita
- Bio–Regionale Küche
- Küchen der Welt
- Grillen mit Bio Produkten aus der Region