Züge der Nordwestbahn auf ihrem Weg durch Bremen. Foto: WR Züge der Nordwestbahn auf ihrem Weg durch Bremen. Foto: WR
Schulferien

Für Bus und Bahn gibt es wieder das Ferienticket

Von
In den Sommerferien gibt es für Bremer Schüler wieder das Ferienticket. Für 32 Euro können sie durch Bremen und Niedersachsen fahren - und sogar Ausflüge nach Hamburg unternehmen. Fahrräder können nicht immer mitfahren.

Mit dem Ferienticket können Schüler bis zum Alter von 22 Jahren während der Sommerferien Bremen und Niedersachsen erkunden, wie der Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (VBN) mitteilt. Es gilt im Zeitraum vom 23. Juni bis zum 3. August 2016 bei rund 100 Verkehrsunternehmen. Das Ticket ist personengebunden, also nicht übertragbar.

„Auch in diesem Jahr kann das Schüler Ferien Ticket für Fahrten mit dem Metronom-Zug bis Hamburg Hauptbahnhof genutzt werden“, teilt der VBN weiter mit. Für Fahrten im Großbereich Hamburg können die Schüler dann einen HVV-Einzelfahrschein für 3,20 Euro lösen, der als Tageskarte gilt.

Ein „Wertscheckheft“ gibt es zum Ferienticket dazu

Erhältlich sind die Tickets bei den Verkehrsunternehmen des VBN, wie zum Beispiel der Bahn (DB Regio), der Nordwestbahn, dem Metronom, der evb und anderen, also der Bremer Straßenbahn oder dem Bremerhaven Bus.

Zudem kann das Ticket auch über die offizielle Webseite www.schuelerferienticket.de online bestellt werden. Wer das Ticket kauft, bekommt auch ein „Wertscheckheft“ dazu. Darin stecken Vergünstigungen für Attraktionen im gesamten Geltungsbereich des Tickets.

Fahrradmitnahme nicht überall möglich

Der VBN-Nachtlinienzuschlag ist im Ticketpreis enthalten. Das Ticket gilt allerdings nicht in den Anruf-Sammeltaxis und in den Werder-Bussen, die zu einem Sondertarif verkehren. Auch ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht generell möglich, die Schüler mögen sich vor der Fahrt bei den Verkehrsunternehmen informieren, wo sie ihr Rad in Bussen und Bahnen mitnehmen können.

Schüler ab dem 16. Lebensjahr – es gilt das Alter bei Ferienbeginn – müssen bei Fahrten mit dem Ticket einen Berechtigungsnachweis, also etwa den Schülerausweis, eine Bescheinigung der Schule oder auch ein Zeugnis, mitführen. Für Tarif- und Fahrplanauskünfte steht die VBN-24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer (0421) 59 60 59 zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch unter www.vbn.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner