Elektroauto, BSAG, Vahr, Foto: Schlie Wer sich ein Elektroauto kaufen möchte, bekommt dafür ab Mai 4.000 Zuschuss vom Staat. Foto: Schlie
Pro und Contra

Ist die Umweltprämie für Elektroautos sinnvoll?

Von
Die Bundesregierung hat eine so genannte Umweltprämie eingeführt - 4.000 Euro bekommen Käufer von Elektroautos vom Staat dazu. Das sorgt nicht nur für Begeisterung. Wir haben die SPD und den BUND um Stellung gebeten.

Pro: „Positiver Effekt für Wirtschaft und Arbeitsplätze“

Jens Crueger, SPD, Foto: SPD

Ja, man kann durchaus Kritik äußern an dem jetzt beschlossenen Kaufanreiz von bis zu  4000 Euro, der je zur Hälfte vom Staat und den Herstellern getragen wird. Denn tatsächlich geht es dabei um ein reines Konjunkturprogramm und der satte Rabatt dürfte vor allem Menschen zu Gute kommen, die ohnehin besser situiert sind.

Insgesamt ist das Förderpaket aber dennoch sinnvoll: Elektromobilität reduziert Lärm, verringert den Schadstoffausstoß und wirkt sich positiv auf den Klimaschutz aus. Ein Anreizsystem, das den Absatz von E-Autos ankurbelt, fördert zudem  Innovationen bei den Herstellern und den Ausbau eines zukunftsträchtigen Wirtschaftszweiges mit guten Arbeitsplätzen.

Das alles nutzt auch dem Automobilstandort Bremen. Und das parallel zum Kaufanreiz zudem 15.000 zusätzliche Stromtankstellen eingerichtet werden sollen, dürfte dem Absatz der E-Autos ebenfalls nutzen: Denn so schön ein 4000 Euro Rabatt für den einzelnen auch sein mag – wichtig ist vor allem die Infrastruktur für E-Autos auszubauen, damit niemand befürchten muss, mit leerer Batterie liegen zu bleiben.

 

Contra: „Prämie nützt nur der Autoindustrie“

Dieter Mazur, BUND, Foto: BUND

Der Großen Koalition dämmert, dass sie ihr Ziel verfehlen wird, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen und hängt sich nun mit der Kaufprämie für E-Autos ein grünes Mäntelchen um. Wem aber nützt diese hektische Aktion?

Der Umwelt sicher nicht, sondern gutbetuchten Privatpersonen, die sich über einen schönen Mitnahmeeffekt freuen sowie der Autoindustrie, die nun trotz satter Profite nicht zu rechtfertigende Aufpreise für E-Autos verlangen kann.

Der Umwelt wäre jedoch weitaus mehr gedient, wenn das Geld in die Optimierung der öffentlichen Verkehrssysteme fließen würde. Die Elektrifizierung von Bus-, Taxi- und Car-Sharing-Flotten wäre ein großer Effizienzgewinn.

Zentrale Frage beim Ausbau der Elektromobilität bleibt die Herkunft des Stroms. Nur wenn die Energiewende gelingt und der Strom aus Anlagen der erneuerbaren Energien kommt, gibt es einen echten Gewinn für Umwelt und Klima.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner