Der Zeuge beobachtete die Diebe in der Westerstraße, wie sie das Fahrrad in ihren Transporter luden. Er notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Die Einsatzkräfte fuhren zur Halteranschrift nach Huchting und trafen dort prompt die beiden 55 Jahre alten Eheleute an.
In ihrem Wagen befanden sich noch vier weitere Räder. Auch in der Garage des Duos konnten 15 Fahrräder ohne Eigentumsnachweis sichergestellt werden. Das Ehepaar verweigerte die Aussage, die Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls dauern an.
Polizei gibt Tipps gegen Fahrraddiebe
Die Polizei warnt vor Fahrraddieben, die im Sommer Hochsaison haben und gibt Präventionstipps: Schon ganz einfache Mittel reichen, um Fahrräder vor Langfingern zu schützen. Ein geeignetes Schloss mit dem das Rad fest angeschlossen werden kann und eine individuelle Kennzeichnung. Am besten eignen sich massive Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlösser.
Die Polizei Bremen bietet Ihnen dazu die Möglichkeit einer Fahrradregistrierung an. Damit kann man bei einer Überprüfung in wenigen Minuten feststellen, ob der/die Kontrollierte das Fahrrad rechtmäßig nutzt. Registrierte Fahrräder sind für Diebe eher uninteressant, weil ein Diebstahl leicht nachgewiesen werden kann.