Solaris Bus BSAG Marktplatz, Foto: WR Viele Busse fahren jetzt nach Sommerfahrplan. Foto: WR
Ferienfahrplan

Fährt meine Linie jetzt im Sommer anders?

Von
Mit den Sommerferien fahren in Bremen viele Straßenbahnen, aber auch Buslinien, anders als an normalen Werktagen. "Wir hängen niemanden ab", verspricht die BSAG. Schauen Sie in nach, ob ihre Verbindung sich verändert.

Von Donnerstag, 23. Juni, bis einschließlich Sonntag, 7. August, gilt für alle Linien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wochentags ein Ferienfahrplan. Sonnabends und sonntags verändern sich die Abfahrtszeiten nicht. Aufgrund einer Baustelle in der Heinrich-Plett-Allee in Huchting kommt es dort bis ins Jahre 2017 hinein zu geänderten Linienführungen. Zudem sorgen am Hauptbahnhof zwei Powerbau-Wochenenden in den Sommerferien für Umleitungen.

Aufgrund der Schulferien fahren bis auf die Linie 6E keine E-Wagen. An den beiden ersten Schultagen (3. und 4. August 2016) fahren wieder alle E-Wagen für den Schülerverkehr. Alle Änderungen gegenüber dem regulären Jahresfahrplan beziehen sich auf die Tage Montag bis Freitag und werden hier kurz vorgestellt.

Die Linien und was im Sommer passiert

1, 1S      Die Linie 1 fährt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt. Die Schnellbahnlinie 1S fährt wie gewohnt.

2, 3         Die Straßenbahnen fahren tagsüber alle zehn Minuten.

4, 4S      Die Linie 4 fährt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt. Während der Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zudem: alle 7,5 Minuten zwischen Arsten und Borgfeld und im 15-Minuten-Takt zwischen Borgfeld und Lilienthal. Die Linie 4S entfällt in den Ferien.

6, 6E      Die Straßenbahnlinie 6 fährt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt. In der Hauptverkehrszeit (morgens und nachmittags) wird im 7,5-Minuten-Takt gefahren. Die Linie 6E fährt bis zum 8. Juli.

8             Zwischen dem Roland-Center und der Kulenkampffallee werden Straßenbahnen eingesetzt. Sie fahren montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt.

10           Die Linie 10 fährt tagsüber alle zehn Minuten.

20           Die Linie 20 fährt unverändert nach dem Jahresfahrplan. Neu ist: Sie wird über den Hauptbahnhof hinaus via Bahnhof-straße und Herdentor bis zur Domsheide verlängert. Die Haltestelle Messe-Zentrum entfällt.

22           Die Linie 22 verkehrt tagsüber im 20-Minuten-Takt.

24/25    Die Buslinien 24 und 25 fahren tagsüber im Zehn-Minuten-Takt. Hinweis: Aufgrund der abgesagten Bauarbeiten am Hauptbahnhof sind geringe Differenzen zwischen den ausgehängten Fahrplänen und den Fahrten selbst nicht ausgeschlossen. Dieses ist jeweils auf den Haltestellen-fahrplänen vermerkt. Alle aktuellen Fahrtzeiten gibt es auf den elektronischen Anzeigen an den Haltestellen wie auch in der Fahrplanauskunft auf der Website und auf dem Handy.

26/27    Die Linien 26/27 fahren zwischen Huckelriede und Findorff tagsüber im Zehn-Minuten-Takt – darüber hinaus alle 20 Minuten. Die Fahrten erfolgen auf der gewohnten Linienführung. Hinweis: Aufgrund der abgesagten Bauarbeiten am Hauptbahnhof sind geringe Differenzen zwischen den ausgehängten Fahrplänen und den Fahrten selbst nicht ausgeschlossen. Dieses ist jeweils auf den Haltestellenfahrplänen vermerkt. Alle aktuellen Fahrtzeiten gibt es auf den elektronischen Anzeigen an den Haltestellen wie auch in der Fahrplanauskunft auf der Website und auf dem Handy.

28           Die Linie 28 fährt bis einschließlich 8. Juli teilweise im 15-Minuten-Takt (Vorlesungszeit).

31           Keine Veränderungen.

33/34    Wegen Bauarbeiten in Oberneuland kann die Linie 33 vom 23. Juni bis 22. Juli nicht verkehren. Die Haltestellen im Bereich zwischen An den Wühren und Mühlenfeldstraße entfallen während dieser Zeit. Die Linie 34 übernimmt die Fahrten der Linie 33 und fährt tagsüber abwechselnd alle 10 beziehungsweise 20 Minuten.

37           Die Linie 37 verkehrt tagsüber im 20 Minuten-Takt.

38/39/ 40/41/41S/42, 44              Die Linien fahren ab 23. Juni nach einem neuen Fahrplan, der auch nach den Ferien hinaus gültig bleibt. Durch Fahrzeit-anpassungen kommt es zu geringfügigen Änderungen.

51, 53    Die Linien 51 und 53 fahren im 20-Minuten-Takt.

57/58, N6            Ab 9. Juni: Geänderte Streckenführung im Stadtteil Huchting aufgrund der Brücken-Bauarbeiten in der Heinrich-Plett-Allee/B75.

61, 62    Die Linien 61 und 62 fahren vom 23. Juni bis 3. August stündlich. Auf der Linie 61 wird ein Anruf-Linientaxi eingesetzt, dass 30 Minuten vor Abfahrt unter der Ruf-nummer 0421/14111 bestellt werden kann. Ab dem 4. August gilt wieder der gewohnte Jahresfahrplan.

63           Der bisherige Plan gilt weiterhin. Die Linie wird jedoch über den Hauptbahnhof hinaus via Bahnhofstraße und Herdentor bis zur Domsheide verlängert.

80, 81, 82, 87, 91, 93, 94, 96/97, 98/99    Die Linien fahren wie gewohnt.

90           Die Linie 90 fährt unverändert nach dem Jahresfahrplan. Die Spätfahrten mit Weiterfahrt als Linie N7 ab Vegesack in Richtung Hauptbahnhof fahren fünf Minuten früher. Dies gilt an allen Tagen.

92           Auf der Linie 92 finden nur vereinzelte Fahrten im Früh- und Spätbereich auf Teilstrecken der Linie statt.

95           Die Linie 95 fährt tagsüber im 30-Minuten-Takt.

Nachtlinien

Die Umsteigezeit am Hauptbahnhof wird während der Ferienzeit auf zehn Minuten verlängert. Deshalb fahren die einzelnen Nachtlinien in Richtung Hauptbahnhof bis zu fünf Minuten früher ab.

Hinweis: Die Fahrpläne der Nachtlinien N3, N5, N7 und N9 entsprechen der ursprünglich geplanten Umleitung, die aber aufgrund der abgesagten Baumaßnahme am Hauptbahnhof entfällt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner