Hansekogge, Stubbenbrock !
Roland von Bremen

Die Restaurierung der Hansekogge geht voran

Von
Während des Winters wurde eifrig an der Restaurierung der „Roland von Bremen“ gearbeitet. Es wurden Spanten und Bolzen ausgebaut, außerdem ist eine „Minikogge“ im Maßstab 1:4 als Extrapojekt geplant.

Als das Bremer Wahrzeichen im Januar 2014 unterging, war das Entsetzen groß. Alle wollten die Hansekogge so bald wie möglich wieder an der Schlachte sehen. Bras e.V. arbeitet daran mit dem Ziel, dass die Hansekogge bei der Maritim 2017 an der Schlachte einlaufen kann.

Das Team um Andre Stuckenbrok hat im Winter die Hansekogge vollständig entkernt. Die neun „Injobber“, besser als Ein-Euro-Jobber bekannt, und die vier vom Arbeitsamt geförderten Arbeitskräfte waren im vergangenen halben Jahr sehr fleißig.

1.400 Bolzen mühsam ausgebaut

Neben dem Entkernen der Kogge haben sie auch noch rund 1.400 Bolzen ausgebaut. „Das war sehr zeitraubend“, sagt Stuckenbrok. Die Bolzen mussten entfernt werden, weil sie wie Pumpen wirkten und immer mehr Wasser in das Holz zogen, erklärt der Bootsbauer.

Außerdem wurden die Spanten ausgebaut, diese sollen zum Teil durch neue ersetzt werden. Für den  Herbst ist geplant, die Außenhaut der Kogge zu erneuern.

Umweltfreundliche Technik für die Außenhaut

Dabei wird das Team des bras e.V. – das ab Juli durch sechs Flüchtlinge ergänzt wird –   mit der Bremer Bootswerft Green Boats, der Hochschule Bremen, die zwei studentische Hilfskräfte stellt, und dem Schifffahrtsmuseum Bremerhaven zusammenarbeiten und eine  neue, umweltfreundliche Technik anwenden.

Zuerst wird Kork auf die Planken aufgetragen. „Der Kork nimmt Wasser auf und wirkt pilzhemmend“, erklärt Stuckenbrock und danach wird die Außenhaut mit Flachs und einem auf Pflanzenöl basierenden Harz versiegelt.

Extraprojekt „Minikogge“

„Als kleines Extraprojekt haben wir eine Kogge aus den Resten im Maßstab 1:4 geplant“, berichtet der Projektleiter stolz. Die „Minikogge“ soll segelfähig sein und mit einem Motor ausgestattet werden.

Spendenkonto

Kogge-LogoSparda-Bank, Empfänger: bras e.V.  IBAN: DE77 250905000002929295. Per SMS: KOGGE an 81190. Einmalig 10 Euro zzgl. SMS-Kosten des Mobilfunkanbieters. Die Spenden sind steurlich absetzbar. bras e.V. ist gemeinnützig. Mehr Informationen: www.bras-netzwerk.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner