Zivile Polizeibeamte, die in einem Einsatz gegen Einbrecher in der Nacht zum Samstag in Bremen-Osterholz unterwegs waren, hatten zwei 17- und 15-jährige Jugendliche beobachtet, die recht auffällig Autos unter die Lupe nahmen und dabei telefonierten.
Die beiden Jugendlichen waren getrennt voneinander im Bereich Asendorfer Straße, Heiligenbergstraße und Osterholzer Heerstraße unterwegs. „Auf dieses Verhalten angesprochen, gaben sie unterschiedliche Erklärungen an, die nicht plausibel erschienen“, berichtet die Polizei.
Ausgebeulte Hosentaschen und Schmuckschatulle
Doch noch während der Personenkontrolle verließ ein Kleinwagen mit Bremer Kennzeichen das Wohngebiet. „Da ein Zusammenhang zwischen dem gezeigten Verhalten der beiden Jugendlichen und dem Kleinwagen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Auto kontrolliert“, heißt es im Bericht.
Fahrer des Wagens war ein 21-jähriger Bremer. Als er aus dem Wagen ausstieg, bemerkten die Polizeibeamten bei dem mutmaßlichen Einbrecher ausgebeulte Hosentaschen: auf der einen Seite ein Schraubendreher und auf der anderen Seite eine Schmuckschatulle.
Tatort war ein Reihenhaus
Auf Nachfrage verstrickte sich der 21 Jahre alte Mann laut Polizei in Widersprüche und gab letztendlich zu, soeben in ein Wohnhaus eingebrochen zu sein. Dann zeigte er den Polizeibeamten auch weiteres Diebesgut.
In der Sporttasche lagen weitere Schmuckstücke, Parfums und Schatullen. Und auch noch mehr Einbruchwerkzeug konnte gefunden werden. Der Tatort war ein nicht weit entferntes Reihenhaus in der Asendorfer Straße. Zum Tatzeitpunkt waren die Bewohner nicht zu Hause.
Er hatte nicht einmal einen Führerschein
Neben der Strafanzeige wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls wurde ebenso eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Denn der Fahrzeugführer hatte angegeben, keinen Führerschein zu haben.
Der 15-jährige Junge wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben. Der mutmaßliche Einbrecher wurde nach erfolgter erkennungsdienstlicher Maßnahme entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern aber ab.