Die Seniorin war am Montag gegen 18:45 Uhr in der Frieslandstraße auf dem Weg zu Haltestelle Bardenflethstraße unterwegs, als ihr im Fußgängertunnel zwei Jugendliche entgegenkamen. Einer griff plötzlich nach ihrer Handtasche, die sie mit dem Riemen über die Schulter trug und mit der Hand festhielt.
Nun kam sein Komplize hinzu und beide rissen derartig an der Tasche, dass die 80-Jährige zu Boden stürzte. Dabei erlitt sie eine schwere Becken-Verletzung und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Täter entkamen unerkannt. In der geraubten Handtasche befanden sich ein älteres Samsung-Handy, etwas Bargeld und persönliche Sachen und Papiere.
Täter vermutlich mit Straßenbahn unterwegs
Die Täter werden zwischen 15 und 16 Jahre alt beschrieben. Sie sollen ca. 1,60 und 1,75 Meter groß sein. Sie trugen Basecaps mit jeweils roten und blauen Rändern. Einer trug eine weiße Jacke.
Vermutlich waren sie zuvor als Fahrgäste in einer Straßenbahn der Linie 1 oder 8 unterwegs. Die Polizei fragt: Wem sind die Beschriebenen aufgefallen? Sachdienliche Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst unter Telefon 362 38 88 erbeten.
Häufig entledigen sich laut Polizei Täter geraubter Taschen und Geldbörsen noch in Tatortnähe, sobald sie diese gefleddert haben. Sollte diese braune Damenhandtasche im Umfeld von Spaziergängern gefunden werden, bittet die Polizei darum, diese bei ihnen abzugeben.