Zur feierlichen Einweihung der Neuerungen bei Zeppelin Power Systems sind am vergangenen Wochenende etwa 500 Gäste erschienen, darunter viele Kunden des Achimer Unternehmens. Als Redner war unter anderem Achims Bürgermeister Rainer Ditzfeld geladen. Offiziell eingeweiht wurde dabei auch ein neues, 3.000 Quadratmeter umfassendes, Bürogebäude. Die Präsentation eines neuen Motorenprüfstandes stand im Fokus.
Ein solcher Motorenprüfstand kann mechanische und elektrische Testläufe für Motoren und Aggregate durchführen. Er dient dazu, festzustellen, ob ein Motor genau die angeforderte Leistung bringt, ob die Sicherheitsanforderungen gewährleistet sind und ob die Emmissionswerte eingehalten werden. Einsatzgebiete der Motoren sind beispielsweise Ölplattformen oder Schiffe. Gefertigt werden die Motoren in den Vereinigten Staaten. In Achim werden sie dann individuell für den endgültigen Einsatzort angepasst.
„Zur Entwicklung der Stadt beigetragen“
„Ihr Unternehmen hat in den vergangenen Jahren stark in den Standort Achim investiert“, lobte Ditzfeld in seiner Rede. Rund 30 Millionen hat das Zeppelin Power Systems seit 2012 in den Standort Achim investiert. „Sie haben damit zum Wohlstand und zur positiven Entwicklung unserer Stadt maßgeblich beigetragen“, so Ditzfeld weiter.
Die Gäste konnten sich im Rahmen der mehrstündigen Veranstaltung weitere einzelne Fachbereiche des Unternehmens genauer anschauen. Vertrieb und Service präsentierten zudem die aktuellen „Fokusthemen“ des Unternehmens: Der Bereich Strom- und Wärmeanlagen stellte ein Gasmotorenportfolio vor, Ingenieure der Konstruktionsabteilung die Planungsphase eines Blockheizkraftwerks.
250 Personen in Achim beschäftigt
Seit 1977 ist das Unternehmen in Achim ansässig, anfangs noch als „ZBM-Motoren-Abteilung“ mit 40 Mitarbeitern. Seit 2007 ist Zeppelin Power Systems – ein offizieller Partner von Caterpillar – eine eigene Gesellschaft und vereint die Marken Cat und MaK unter einem Dach. In Achim sind heute 250 Personen beschäftigt. Weltweit beschäftigt der Zeppelin Konzern über 7.900 Mitarbeiter an 190 Standorten.