Hauptbahnhof Wegen einer Powerbaustelle fahren die Straßenbahnen an an den Wochenenden 7. bis 10. Juli und 15. bis 17. Juli den Hauptbahnhof nicht an. Foto: Schlie
Powerbaustelle

Freitagabend fährt vor dem Hauptbahnhof nichts mehr

Von
Wer ab Freitag unterwegs ist, sollte auf die Straßenbahn verzichten. Am Hauptbahnhof startet die BSAG ihre Powerbaustelle, viele Verbindungen fahren deswegen dort nicht oder Umwege. Umleitung auch in Gröpelingen.

An diesem und am nächsten Wochenende überarbeitet die BSAG die Schienen und Weichen der Straßenbahn am Hauptbahnhof. Los geht es am Freitag, 8. Juli, um 21 Uhr.

„Wir sind sehr gut vorbereitet“, sagt Andreas Holling, BSAG-Sprecher. „Heute Abend werden nur erste kleinere Arbeiten zur Vorbereitung der Baustelle erledigt.“ Erst am Samstag im Laufe des Vormittags geht es dann richtig. „Dann wird der Asphalt aufgeschüttet und an den Gleisen gearbeitet“, erklärt Holling.

Erhebliche Einschränkungen beim Bahnverkehr

Dabei sind diese Bauarbeiten noch die „kleine Lösung„: „Die zunächst für die Sommerferien geplanten umfangreichen Gleissanierungsarbeiten am Hauptbahnhof wurden auf Grund von Absackungen des Erdreichs unter den Gleisen und im weiteren Umfeld verschoben“, so die BSAG.

An den beiden Wochenenden müssen sich Nutzer der Straßenbahnen allerdings auf einige Umstellungen einstellen. Der Hauptbahnhof wird von den Straßenbahnen nicht angefahren. Die Züge werden über die Domsheide umgelenkt.

Busse fahren den Hauptbahnhof an

Die Busse der BSAG können den Hauptbahnhof anfahren, aber wegen der Sperrung des Gustav-Detjen-Tunnels müssen sie Umleitungen in Kauf nehmen und es kann zu verspäteten Abfahrten kommen.

Drei Ersatzbuslinien mit den Nummern S71, S72 und S73 sollen die Fahrgäste in dichtem Takt zum Hauptbahnhof bringen. Diese Ersatzbuslinien ermöglichen sonnabends tagsüber durchschnittlich alle zwei Minuten eine Fahrt zwischen der Domsheide und dem Hauptbahnhof.

Nachtlinien verkehren über die Domsheide

Die Nachtlinien werden auch zur Domsheide umgelenkt, wo dann man auch umsteigen kann. Dort fahren sie dann allerdings eine viertel Stunde früher gegenüber den normalen Abfahrtszeiten am Hauptbahnhof. Also jeweils um 15 nach und um 45.

Genaue Informationen über die geänderten Fahrpläne können sie hier nachlesen.

Auch in Gröpelingen wird gebaut

Wegen Gleisarbeiten in der Gröpelinger Heerstraße hat die Buslinie 82 in Richtung Gröpelingen eine veränderte Route. Von Freitag, 8. Juli, bis vermutlich Mittwoch, 3. August, fährt die 82 über die Werftstraße. Die Haltestellen Moorstraße und Lindenhofstraße können nicht angefahren werden. Im Bereich der Haltestelle Use Akschen hält der Bus am Fahrbahnrand.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner