Werdersee, Foto: wikimedia Der Werdersee: Hier ist am Sonntagabend erneut ein Mann ertrunken. Foto: wikimedia
Neustadt

Mann ertrunken – 50 Badegäste halfen bei der Suche

Von
Im Werdersee ist am Sonntagabend ein Mann ertrunken. Die Feuerwehr leitete sofort eine Suchaktion ein - und es halfen immerhin 50 Badegäste dabei mit, das Ufer zu durchkämmen, indem sie eine "Rettungskette" bildeten.

Am Sonntagabend ist ein Mann im Werdersee ertrunken. Die Leiche wurde aus dem Wasser geborgen, wie die Feuerwehr berichtet. Sofortige Reanimationsversuche durch den Rettungsdienst waren erfolglos. Der Notarzt konnte nur den Tod des cirka 20-jährigen Mannes feststellen.

Die Meldung, dass ein Mann am Werdersee vermisst wurde, erhielt die Feuerwehr um kurz vor 19 Uhr. Es wurde sofort eine Suchaktion eingeleitet, da klar war, dass der Mann zum Schwimmen in den See gestiegen war.

Einsatzleiter bat Badegäste, mitzuhelfen

Wegen eines brennenden Müllcontainers waren ohnehin Feuerwehrmänner in der Nähe. Rettungstaucher und der Hubschrauber „Christoph Weser“ wurden zu der Stelle beordert. Der Einsatzleiter bat anwesende Badegäste und Spaziergänger, bei der Suche mitzuhelfen.

Sie bildeten eine „Rettungskette“: Gemeinsam schritten rund 50 bis 60 „Zivilpersonen“ das Ufer ab, hielten sich dabei an den Händen, damit das Ufer genau kontrolliert werden konnte. Die Feuerwehr nennt es nicht alltäglich, dass Menschen an einem Unglückort mithelfen, statt nur dabei zu stehen und etwa Handyvideos zu drehen.

Durch diese Suche konnte um 19:23 Uhr die vermisste Person gefunden werden. Die Suche durch bereits sich im Wasser befindliche Rettungstaucher konnte abgebrochen werden. Die Ursache dieses Unglücks wird jetzt durch die Kripo Bremen ermittelt.  Erst jüngst kam es in Bremen zu Badeunfällen, bei denen Menschen ertrunken sind.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner