„Der eine sattelt die Hühner, Der andere sattelt sein Pferd…“ – begleitet von Sonne, Sekt und dem Lied „Fahrrad fahrn“ von Achim Reichel gab Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas gestern offiziell die neue Schließanlage für Fahrräder am Bahnhalt in Hoykenkamp für die künftigen Nutzer frei. Zusammen mit den Anlagen in Schierbrok und Bookholzberg seien insgesamt 138 Stellplätze entstanden.
„Wer mit dem Rad und der Bahn zur Arbeit fährt, leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz“, betonte sie mit Blick auf den Klimaschutzmanager Lars Gremlowski. Dieser beziffert die Anzahl der täglichen Einpendler in die Gemeinde auf rund 5.200, die der Auspendler auf etwa 9.100 Personen.
Ein Stellplatz in der Schließanlage kostet fünf Euro monatlich
Die Sammelschließanlagen werden durch Matthias Wessels, Inhaber der Firma „Rund ums Rad“ aus Delmenhorst, betrieben. Wer einen Stellplatz in den Schließanlagen mieten möchte, zahlt dafür fünf Euro pro Monat. Die anderen überdachten Stellplätze können kostenfrei genutzt werden.
An der Installation der neuen Sammelschließanlagen hat sich die Gemeinde Ganderkesee mit rund 70.000 Euro beteiligt. Insgesamt betragen die Baukosten 225.000 Euro, die zu großen Teilen vom Land Niedersachsen und vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen getragen wurden.
Wer einen Stellplatz in den Schließanlagen mieten möchte, erhält die dafür notwendige Chipkarte bei Matthias Wessels unter Telefon 04221 7 21 33.