Und auch wenn die Sonne in diesen Tagen oftmals auf sich warten lässt, ist eines bereits jetzt schon klar: Der Himmel über dem Ritzenbütteler Sand wird zum Festival wieder in schillerndsten Farben erstrahlen, wenn Hunderte Flugobjekte aller Größen und Formen verspielt im Wind tanzen. Die Schirmherrschaft für „Drachen über Lemwerder“ übernimmt in diesem Jahr der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.
Die fliegenden Hauptdarsteller des Festivals sind allerdings wie gewohnt die Drachen. Trotzdem setzt das Organisationsteam von der BEGU Lemwerder auf eine abwechslungsreiche Kombination aus Kunst, Kultur und Leckereien, um vor allem für Familien attraktiv zu bleiben. Von Workshops über Musik, Zirkusshows und Mitmach-Aktionen für Kinder bis hin zu einem vielseitigen kulinarischen Angebot soll dafür Sorge getragen werden, dass die Besucher aller Generationen zusammen mit den Drachenfliegern ein spannendes Wochenende erleben können.
Comedy, Artistik, Clownerie und Wissenschaft
Rund 300 Drachenbauer und -lenker aus ganz Europa haben ihre Teilnahme angekündigt. Und während ihre außergewöhnlichen Kreationen für staunende Blicke gen Himmel sorgen, gibt es am Boden Comedy, Artistik, Clownerie, laute und leise Töne sowie Wissenschaft zum Anfassen durch Mitarbeiter des Bremer Universums. Mit dabei sind unter anderem auch die integrative Theatergruppe Eden, Friedrich der Zauberer und das Pferdetheater Kunterbunt. Dabei können die Zuschauer erleben, wie Hund und Pferd zusammen Ball spielen, tanzen oder Picknick machen. Kinder können sich zudem auch an der Seifenblasenstation, auf der Hüpfburg oder beim Kistenklettern vergnügen.
Am Freitag stehen ab 21.30 Uhr die Lemwerderaner Lokalmatadoren Jester‘s Mind auf der großen Bühne. Zu Gehör bringen die Musiker handgemachten Rock ‘n‘ Roll. Rockig sind auch Torfrock, die am Samstag ab 22.15 Uhr die Bühne erobern möchten. Die Männer aus Torfmoorholm stehen kurz vor ihrem 40. Bandjubiläum und sind zurzeit mit ihrem neuen Doppelalbum „Meisterstücke“ auf Tour. Für klassische Klänge auf niveauvoller und amüsanter Art sorgen außerdem am Sonntag ab 11 Uhr die Herren des Bremer Kaffeehaus Orchesters.
Eröffnung des Drachenfestes am 19. August um 17 Uhr
Eröffnet wird das Drachenfest am Freitag um 17 Uhr. Unter dem Motto „Lemwerder – das sind wir!“ zeigen ab 19.30 Uhr auf der Bühne im Großen Zelt dann lokale Gruppe ihr Können. Am Sonnabend ist das Festivalgelände ab 12 Uhr geöffnet und am Sonntag bereits ab 10.30 Uhr.
Erstmals gibt es für das Drachenfest in Lemwerder auch einen Vorverkauf. Für 8 Euro ist unter www.begu-lemwerder.de ein Wochenendticket erhältlich. Die Tagestickets für 5 Euro gibt es neben den Wochenendtickets zudem an der Tageskasse vor Ort. Am Freitag ist der Eintritt frei. Kinder unter zwölf Jahren haben das ganze Wochenende freien Zutritt zum Gelände.
Weitere Informationen: www.drachen-ueber-lemwerder.de